Samstag, 28. August 2021

Rietveld-Nachbau neu gewachst

Nachdem unser Nachbau des rot-blauen Rietveld-Stuhls einen neuen Standort hatte, war klar, dass die Oberfläche über die Jahre etwas gelitten hatte. Auf der Suche nach Möbelpolitur in schwarz fand ich die DELARA Intensive Möbelpflege in schwarz. Das sollte genau das richtige für unseren Stuhl sein. 

Nachziehen der Schrauben und Wachsen mit Möbelpflege - Foto: BP 2021

Nach der Bestellung und dem Eintreffen musste natürlich sofort ein Test gemacht werden. Da ich nach meinem Beinbruch noch nicht sehr viel machen kann, war es mal wieder eine schöne Abwechslung an etwas aus Holz zu "arbeiten". Für die schwarzen Hölzer war das genau richtige. 

Die etwas angeschlagenen Stellen, in der schon das Buchenholz rauskam, wurden vorher mit einem schwarzen Filzstift nachgeschwärzt und dann mit dem Möbelpflege behandelt. Diese Möbelpflege auf Basis von Bienenwachs und Kokosöl ist sehr hart und lässt sich hervorragend verarbeiten. Der Stuhl hat jetzt wieder einen neuen Glanz.

In der Zwischenzeit habe ich auch eine Buch über das Schaffen des Gerrit Thomas Thomas Rietveld erstanden. Es ist zwar ein neueres Buch aus dem Jahre 2001, in dem viele Rietveld-Möbel mit Plänen zum selber machen aufgeführt sind. Hier wird aufgezeigt mit welch unterschiedlichen Gegenständen sich Gerrit Thomas Rietveld beschäftigt hat.

Auftragen der Möbelpflege - Foto: BP 2021

Nach der Behandlung kam der Stuhl wieder an seinen neuen Platz. Nach dem ich meine letzten Eintrag mit dem Stuhl in dem Blog eingestellt hatte, kam die ein oder andere Reaktion von Personen, die wohl doch gelegentlich in meinen Blog rein schauen. Dies hat mich sehr gefreut. Eine Bekannte aus München erwähnte, dass ihr Freund in den 1980er Jahren auch diese Stuhl nach gebaut habe, mit dem Freund war dann auch der geschenkte Stuhl ausgezogen - Schicksal lässt grüßen.

Der Blau-Rote-Stuhl im neuen Glanz dank DELARA Möbelpflege - Foto: RP 2021


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen