Mittwoch, 8. September 2021

Umgestaltung Wohnraum - 2. Teil

In der Zeit meines Krankenhausaufenthalts vor einigen Wochen, entflammte wohl bei meiner Frau der Gedanke, im Wohnraum Veränderungen vorzunehmen. Als ich nach Hause kam, standen unsere beiden Sitzmöbel auf jeden Fall anders als zu dem Zeitpunkt, als ich sie vor meinem Unfall das letzte mal in Erinnerung hatten.

So sah es auch im Juni 2021 aus

Auch wenn wir (eigentlich nur Bea) schon länger über eine Veränderung nachgedacht hatten, fand ich nach meiner Rückkehr aus dem Krankenhaus einer neuen Situation in unserem Wohnraum vor. Auch wenn mein Nähschrank - Rechts im Bild - noch an dieser Stelle stand, standen die Sitzmöbel jetzt anders. Bea war wohl auf meine Reaktion gespannt, da ich lieb gewonnenes nicht gerne ändere. Aber diese neue Anordnung gefiel mir auf Anhieb. Warum wir diese nicht schon lange so hatten, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. 

Nur unsere immer schon problematische Ecke brauchte noch eine neue Idee. Früher standen dort ja mal drei Birkenstämme in denen eine Ablage für die kleine Panasonic-Musikanlage war.

Wohnraumecke mit Birken - Dez. 2015

Jetzt musste eine neue Idee ran, denn so konnte diese Ecke zwischen Fenster, Wand zur Nachbarwohnung und Sitzmöbel nicht bleiben.
Wohnraum - Sep. 2021

Alles hat seinen neuen Platz gefunden. Der Rietveld-Stuhl, die Sitzmöbel und auch die Ecke stahlen im neuen Glanz. Es waren nur wenige Elemente notwendig um den Raum völlig neu zu gestalten und einen neuen Charakter zu geben. Jetzt kann man von beiden Sitzmöbeln ins Grün des Kronenbergs schauen, die Musikanlage hat Platz und es ist auch noch etwas Stauraum für "saisonalen" Dingen entstanden. 

Das Schmuckstück ist aber die Konsole aus Eichenholz, die jetzt die Musikanlage beherbergt. 

Neue Konsole noch ohne Deko

Ein paar Tage später - mit Deko und Messing-Hutmuttern


Jetzt ist erst einmal "fast" alles gemacht in unserer Wohnung. Zu allem Überfluss hat sich dann auch noch unsere TV verabschiedet, was dann auch noch ausgetauscht werden sollte. Also, ich bin auf einem guten Weg. Nach einigen Wochen "Schonzeit" tritt so langsam der Alltag wieder ein. Mal sehen, ob ich nach dem Kontrolltermin in der nächsten Woche endlich wieder normal laufen darf.

Update: Januar 2023

Nachdem unsere kleine Panasonic-Verstärkeranlage in dem Eichenregal etwas lauter wurde, habe ich überlegt, hier vielleicht etwas anderes rein zu setzten. Ja der Fehler trat vor ein paar Jahren schon einmal auf, da habe ich den Lüfter im Gerät getauscht, was ich demnächst vor hatte. 

Ich liebäugele ja schon seit mehr als 50 Jahren mit einem Revox-Verstärker, aber die Preise sind heute immer noch weit weg, von dem was wir  für das Radiohören brauchen. Aber auch die Größe und Leistung solcher Vollverstärker sind für unser Regal nicht geeignet. Eigentlich brauchen wir die Möglichkeiten, die Verstärker mit ihren vielen Eingängen bieten, gar nicht. Uns reicht ein Audioeingang, da wir im Normalfall nur die Wiedergabe über Bluetooth aus einem Streamingdienst genutzt wird. 

Beim stöbern im Internet habe ich dann einen schönen, hochwertigen Verstärker des Nobelherstellers TEAC gefunden, es war der AV-H500D, der zu seiner Zeit mit über 600 Euro gehandelt wurde. Das Gerät sah auf der Internetseite des privaten Anbieters, der 100% positive Bewertungen hatte, sehr gut aus. Nach kurzer Überlegung und dem Vergleich der Maße habe ich dann das Gerät bestellt. 


TEAC AV-H500D an seinen neuen Ort

Es passt, als wäre das Regal dafür gemacht. Der Klang an den vorhandenen Lautsprechern ist nicht mit dem ursprünglichen Panasonic zu vergleichen. Er ist wesentlich besser. Mal sehen, ob ich dem Verstärker dann auch noch mal andere Lautsprecher gönne oder ob ich es so beibehalte und nur den Panasonic nach dem Austausch des Lüfters ohne Lautsprecher verkaufe????

Ich freue mich, dass ich das Gerät zu einem annehmbaren Preis gefunden habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen