Samstag, 29. Mai 2021

Andere Baustelle

Seit einigen Monaten bin ich ja auch noch in der Hobbywerkstatt der AWO Aachen-Burtscheid tätig. Dies ist eine Werkstatt in denen engagiert Senioren Spielzeug für die AWO-Kindergärten, Nistkästen für den Eigenbedarf oder für Freunde und so Manches für Basare, die irgendwann hoffentlich wieder statt finden können, usw. herstellen. Hier werden aber auch Reparaturen an Liebgewonnenem gemacht und technische Hilfestellung geleistet.

Durch die aktuelle Situation sind natürlich auch hier die Aktivitäten auf Sparflamme. Also Zeit für eine Veränderung bzw. Verbesserung in dem Hobbykeller. 

Für die Staubabsaugung an Kreissäge, Bandsäge und Schleifmaschine waren in der Vergangenheit zwei kleine Werkstattstaubsauger angeschlossen. Ich habe den Vorschlag unterbreitet, diese durch eine zentrale Staubabsaugung und ein Rohrsystem zu ersetzten.

Skizze des Maschinenraums in der AWO Hobbywerkstatt

Dieser Vorschlag fand sofort Gehör und es kam auch das "OK" vom Vorstand eine passenden Absauganlage mit Filterpatrone zu finanzieren. Die Rohrleitungen wurden gespendet. In den vergangenen drei Wochen wurden die Anlage dann vervollständigt.

Jede zurzeit vorhandene Maschine konnte über die Rohrleitungen und Schläuche mit selbst hergestellten Schieben angeschlossen. Die Schieber sind aus 9 mm starken Sperrholz - Rückwand eines Kleiderschranks aus den 1950'er Jahren - hergestellt. Für die unterschiedlichen Anschlussrohre wurden hier Schieber mit 50 mm, 75 mm und 110 mm hergestellt. Als Rohrleitung kam HT-Rohr zur Verwendung, das man aus der Haustechnik kennt. Für eventuelle Veränderungen im Standort der Maschinen sind noch ein paar Reserveanschlüsse mit eingebaut, so dass man in Zukunft flexibel ist.

Ein Bekannter - Dirk Horch sei dank - Bauchladenmanufaktur.de - hat dann noch zwei gebraucht 100 mm flexible Absaugleitungsrohre aus seiner Werkstatt beigesteuert. Zur Ableitung von eventuell auftretenden statischen Aufladungen kommt noch ein Kupferdraht mit Anschluss an die Potentialausgleichsschiene zum Einsatz.

Als Absauganlage hatte ich mich für eine Holzmann ABS1500FF entschieden. Diese Absauganlage hat von Hause aus eine Feinstaubfilterpatrone. Für den Zusammenbau waren alle benötigten Teile in der Lieferung vorhanden. In der sehr einfach gehaltenen Beschreibung waren aber fast alle Schraubengrößen falsch angegeben, so dass es zuerst ein kleines Puzzle war, alles richtig zusammen zu stellen. Aber die Erfahrung mit dem Zusammenbau von Möbel und Geräten hat hier mal wieder geholfen. Die "Flinte ins Korn zu werfen" ob dieser Schwierigkeiten war keine Option. An Ende passte trotz der schleichen Beschreibung alles gut zusammen.

Aufbauanleitung und die Feststellungen vom Aufbau - Größenangabe falsch

Dieser Erfahrung habe ich sowohl den Händler - Maschinenhandel Gronau - (als auch die österreichischen Firma Holzmann als Hersteller)* informiert. Leider kam von denen bis zum heutigen Tag keinerlei Reaktion. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Ich werde weiter berichten.

*Update vom 31.05.2021: Die Firma Holzmann-Maschinen.at hat sich heute gemeldet und den Schaden bedauer. Die von mir vorgefundenen und gemeldeten Änderungen der Schrauben-Dimensionen fließen beim nächsten Update der Bedienungs-/Aufbauanleitung ein. Es wurde eine Ausgleich und ein Dankeschön für den Hinweis angeboten, den ich natürlich für die Seniorenwerkstatt gerne annehme.

Auch wenn jetzt in der Realität die Maschinen nicht so stehen, wie auf der Skizze, es ist eine starke Verbesserung. Jetzt muss man nur noch dran denken, vor der Nutzung der Maschinen die Anlage einzuschalten und dann auch noch den richtigen Schieber zu öffnen. Aber da bin ich zuversichtlich.

Vielleicht wird man irgendwann die Anlage so erweitern, das die Absaugung angeht, wenn man eine Maschine einschaltet und dann noch etwas nachläuft, wenn nicht mehr gesägt, geschliffen oder gehobelt wird. Das ist aber noch Zukunftsmusik. 

Vielleicht ist jemand bei der Kreissäge das überflüssige und unpraktische Blech-Gestell aufgefallen. Nachteil dieser Konstruktion und den meisten Kreissägen ist, dass sie nach unten viele "Dreck" rauswerfen, weil bei den günstigen Maschinen die Staubabsaugung nicht optimal gelöst ist. Dieser Blech-Gestell soll in den nächsten Wochen einem Kreissägen-Wagen mit Spanschublade weichen. So ein Teil wie in der nachfolgenden Skizze zu sehen, habe ich das bei Anderen schon gesehen und versuche dies nachzubauen. 




Skizze eines Kreissäge-Unterschranks mit Mehrwert


Der Mehrwert wird in eine Schublade für Sägeblätter und Zubehör und einer Spanschublade oben sein. Die Oberseite des Unterschranks hat ein Öffnung - hier nur bei der Draufsicht als Teildarstellung, da die Kreissägen den "Dreck" nach unten rauswerfen. Jetzt kann der Staub in die möglichst geschlossene Schublade fallen und gelegentlich gereinigt werden. Ob die Schublade auch noch eine Öffnung nach unten bekommt, damit man sie über einen Eimer leeren kann, das wird sich in der Bauphase ergeben. Diese Anregung für eine Öffnung wurde in einem Video (ab 11.35 Minute) von 
wirsehnunsunterwegs·de gefunden. Wie ich dann diese Öffnung gestalte, wird sich nach dem Bau der Schublade zeigen. Ob der Aufwand des Videos getrieben werden muss oder ob es eine einfache Lösung gibt, wird man dann sehen.

Skizze - Spanschublade mit Entsorgungsschieber

Es ist auch denkbar, diese Schublade an die Absaugung anzuschließen. Mal sehen, welche Lösung es gibt. Die Maße auf der Skizze sind man so wage. Es gibt aus einer alten Küche noch zwei Schubladen, die vielleicht hier ein neues Zuhause finden. 

#Update vom 17.06.2021
Im großen und ganzen ist die geplante Absauganlage fertig gestellt

Rohrleitungen für die Absauganlage

Einige Anschlüsse zu den Maschinen noch verändert werden, da sie noch nicht die richtigen Rohrdurchmesser haben. Auch müssen für die 100mm Schläuche noch Absperrschieber gebaut werden, aber alles funktioniert. Die Absperrschieber wurden aus der Rückwand eine Kleiderschrank - Baujahr 1954 - gebaut, der meine Schwiegerelten mehr 60 Jahre in ihrere Ehe begleitet hat. Die Sperrholz-Rückwand hat eine Stärke von ca. 9 mm und ließ sich sehr gut verarbeiten.

Absperrschieber - hier für ein DN 75 HT-Rohr


Absperrschieber der Kreissäge

Bodendüse noch ohne Absperrschieber 

Leider muss die nächste "Ausbaustufe" noch warten, da ich im Augenblick eingeschränkt bin - siehe oben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen