Donnerstag, 20. Mai 2021

Fräslift für Makita RT0700C

Seit nunmehr drei Jahren bin ich im Besitz dieses tollen Fräsmotor Makita Einhandfräsers. Ich habe ihn in dem kleinen Set ohne viel Zubehör 2019 gekauft. Neben dem Motor war noch das Kantenfräsmodul mit Zubehör, eine Abdeckung für die Staubabsaugung und ein Parallelanschlag im Lieferumfang vorhanden.

Wenig später habe ich dann noch ein zweites Kantenfräsmodul gekauft, das fest auf meinem selbstgebauten Kreisschneider bzw. MultifräsModul - Inspriert durch I SIMPLY BUILT IT - montiert ist. Bei einem Weihnachtsfest bekam ich dann noch der Oberfräskorb mit dem entsprechenden Zubehör. 

Multifunktions FräseModul - Nachbau - Bj. 2020

Für den stationären Einsatz in einem Frästisch nutze ich zurzeit meine alte ELU Oberfräse aus dem Jahre 1983. Sie leistet mir seit vielen Jahren gute Dienste, auch wenn ich sie etliche Jahr nicht genutzt habe, da ich weder die Möglichkeit noch die Zeit zu Holzarbeiten hatte. Seit meinem Einstieg bei der Werkstatt aktiver Senioren ist sie aber immer wieder mit dem Frästisch-Provisorium im Einsatz - ja Provisorien halten sich meist länger als geplant. Dieses Provisorium ist nun schon fast fünf Jahre alt. Also Zeit was neues zu machen.

Was liegt näher als erst einmal einen Fräslift zu bauen. Ich habe mir viele verschiedene Modelle dieser selbstgebauten Fräslifts angeschaut. Habe mir selber Gedanken gemacht, wie man etwas vielleicht auch noch verbessern könnte. 

Irgendwann im letzten Winter bin ich auf die Seite von 
윤우아빠  - übersetzt Yoonwoo Dad

gestoßen. Es ist ein YouTuber aus Südkorea, der mit diesem Kanal erst seit ca. einem Jahr aktiv ist. Hier fand ich das Teil, was mir von den bisher gesehenen Fräslifts am besten zusagte. Es ist zwar etwas "Hardware" notwendig, aber das war überschaubar. Er baut auch andere Werkstatthelfer in einen tollen Qualität. Auch wenn er erst 1800 Abonnenten hat, ich glaube es ist immer ein Blick auf seine Seite wert. Seine Videos sind sehr ausführlich. Die Ruhe, die er bei der Arbeit ausstrahlt, davon möchte ich einen kleinen Teil haben. Bei mir zählt eigentlich eher die Funktion des Produkts. Vielleicht kommen ich aber noch dazu, auf etwas mehr Wert aus das Aussehen zu legen. Da ich aber fast ausschließlich mit gebrauchten Hölzern arbeite, leidet das Aussehen und es können Marken vorhanden sein.

So sieht der Fräslift bei Yoonwoo Dad aus:

Fertiger Fräslift von Yoonwoo Dad aus Südkorea

Da hier keine Zeichnung vorhanden war, habe ich mich mal hingesetzt und mir die Proportionen zurecht gelegt und das Material geplant.

Entstanden ist dann diese Skizze in OpenDraw

Skizze der Grundplatte für den Fräslift

Der Rest der Teile wurde dann so angepasst, wie es das vorhandene Material hergab. Wenn man das Video aufmerksam anschaut - mir ist es erst bei vierten oder fünften Mal aufgefallen - dann erkennt man, dass der Ersteller des Videos für die Führung Linearwellen, Wellenhalter und Führungen in 13mm genommen hat. Ich habe alles in 16mm ausgeführt - weil ich es bei der Bestellung nicht besser wusste. Für die Höhenverstellung habe ich eine M10 Gewindestange eingesetzt. Auf der Oberseite werde ich aber auch anders als im Video arbeiten. Ich habe gute Erfahrung mit Verbundplatten (Trespa) in 6 mm Stärke gemacht. Sie sind formstabil, können mit üblichen Holzbearbeitungswerkzeugen bearbeitet werden und sind in jedem Baumarkt zu haben. Ich hatte aber von einem früheren Projekt noch ein passendes Reststück.

Der Rohbau ist jetzt bei mir fertig. Ich habe auch die Einstellschraube nicht wie im Video über einen gefrästen Sechkant vorgesehen, sondern als obere Befestigung beim Kugellager eine Langmutter eingesetzt. Diese erhält noch ein M10 Schraube mit einem Innensechskant. So kann entweder über eine Inbus-Bit-Einsatz oder nur mit einem Inbus-Schlüssel die Höhe verstellt werden.

Am unteren Ende möchte ich mir aber noch die Option für einen kleinen Drehknopf offen lassen, damit ich die Höhe dann auch noch mal fein per Hand einstellen kann. Das hat sich an einem anderen Fräslift für eine alte Bosch Oberfräse POF500 schon bewährt.

In der nächsten Woche geht es weiter. Dann folgen die Feinarbeiten.

Meine Bilder folgen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen