Samstag, 8. Mai 2021

Erster großer Test mit dem Laser-Gravierer

In der vergangenen Woche wurde die Frage von einer Kollegin in der Kleinkindertagesstätte gestellt, ob jemand einen Graviergeräte für Holz hätte. Ich habe sofort an meinen Laser-Gravierer gedacht, der seit ein paar Wochen bei mir im Haus ist. Sie hatte aber an einem Lötkolben zum Malen auf Holz gedacht.

Ich habe das Angebot gemacht, das zu gravieren, was notwendig war, im Rahmen der Möglichkeiten die mein  NEJE Master2s 20 W Lasergravierer hat. Es sollte eine Schriftzug für eine "Herrenhandtasche" als Vatertagsgeschenk entstehen. Vor ein paar Wochen hatte ich so einen ähnlichen Schriftzug schon einmal gemacht, aber größer, so dass ich den Schriftzug teilen musste.

Jetzt reichte ein Größe von ca. 165 mm in der Länge und ca. 25 mm in der Höhe werden. Der NEJE Master2s kann 170 mm x 170 mm beschreiben, also war das im Bereich des möglichen.

Mein Entwurf kam bei meiner Kollegin gut an - das Tragegestell kann hier bestellt werden 

Entwurf für den "Druck"



Gravierer bei der Arbeit

Dies war der erste Test über die gesamte Breite des Arbeitsbereiches. Das Ergebnis leis sich sehen. Es entstanden zwei Schriftzüge zum Aufbringen.

Fertiger "Druck" mit dem Gravierer

Es stellte sich heraus, dass das Birkensperrholz nicht ganz optimal für diese Gravierarbeiten sind. Bei einem anderen Versuch habe ich Buchensperrholz verwendet, was durch die härter Struktur des Holzes wohl besser geeignet erscheint. Aber man muss nehmen, was gerade da ist. Trotzdem bin ich mit Ergebnis zu frieden. 

Zwischendurch habe ich gar nicht bemerkt, dass Bea ein Bild von mir auf dem Balkon gemacht hat, als ich gebannt mit Schutzbrille beim Brennen zugeschaut habe.

Rudi im Bann des Graviergerätes

Vor ein paar Tagen erreichte mich diese Bilder. Jetzt war das Geschenk zum Vatertag für den Vater meiner Kollegin im gepackten Zustand, bevor es dann zur Übergabe kam

Gefüllte Herrenhandtasche

Ich bin froh, dass mir der Einfall mit den aufgeklebten Schilder noch gekommen ist. Sie sind mit doppelseitigem Klebeband bestückt und können bei Bedarf dann wieder entfernt werden.

Bei meinem ersten Versuch eine Beschriftung einer fertigen Kiste für Hugo, ist das nicht so schön geworden. Da die Kiste größer war musste ich die Schriftzüge auch teilen, was bei den lagen Wörtern zu einem Versatz führte, obwohl ich gedacht hatte alles in Linie zu haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen