Sonntag, 10. März 2024

Besuch bei einem Holzkünstler

Als ich vor Ende 2023 ein Video beim YouTube-Kanal des Maschinenhandels Meyer  (MHM) gesehen habe, hat mich der dort vorgestellte Mann, der dort in seiner 6 qm - Kellerwerkstatt wundervolle Dinge herstellt, so stark interessiert, dass ich ihn persönlich kennen lernen wollte. Als ich dann nach weiteren Videos über Bernd Hamel gesucht habe, wurde ich auch bei MHM fündig, da er zurzeit noch keinen eigenen YouTube-Kanal so richtig bespielt. Aber auf Instagram kann man verfolgten, was Bernd so anstellt.

Bernd Hamel stellt Dinge aus Holz mit seiner Bandsäge, der Drechselbank und anderen Werkzeugen her, die so faszinierend sind, dass ich Bernd persönlich kennen lernen wollte. Vor Weihnachten hatte er in einem Baumarkt in Eitorf eine kleine Verkaufsausstellung, zu der wir dann gefahren sind. 

Mit ist klar, dass es so ein bisschen bekloppt ist, 120 km zu fahren, um Werke eines anderen Holzwerkers anzuschauen, aber das musst sein, denn ich brauchte sowieso etwas für meine Arbeiten aus einem Baumarkt. Ich konnte nicht ahnen, was ich hier zu sehen bekommen würde. Ich habe noch nie so kleinteilig gearbeiteten Säge- bzw. Drechslerarbeiten gesehen.

Schlüsselanhänger - min. 26 Teile - Durchmesser ca. 70 mm

Schon dieses Teile, das Bernd mir anlässlich unseres Besuchs geschenkt hat, hat mich begeistert, aber was ich da in der Verkaufsausstellung bewundern durfte, sucht seines gleichen. Bernd Hamel stellt Fußbälle aus Holz her, die auch als Urne dienen können, er baute Urnen aus unendlich vielen Teilen, die dann auch noch künstlerisch verfeinert werden. Aber auch Gebrauchsgegenstände wie Untersetzter für Flaschen oder Gläser sind so kleinteilig gearbeitet, dass ich mich gefragt habe, was so etwas kosten muss, damit zumindest das Material rein kommt.

Für all das baut er sich seine Zubehöre für die Bandsäge und die Drechselbank auch noch selber, denn so etwas gibt es nicht auf dem Markt, da es sehr speziell ist, was er für seine Kunstwerke braucht. Vor ein paar Monaten stellte er bei MHM seine Schiebeschlitten-Kreation vor, die es wohl so vorher noch nicht gab. 

Sein neustes Werk ist die Herstellung eine Schiebeschlittens für große RecordPower Bandsägen. Die Säge, die Bernd Hamel nutzt ist das Model 250. Um diesen auf Kundenwunsch hergestellten Schiebeschlitten zu testen, ist der zum YouTube'r BerndWerk gefahren, der die gleiche Bandsäge. wie der Besteller nutzt.

Inzwischen hat Bernd uns auch mal in Aachen besucht. Leider sehr kurzfristig, so dass wir ihm nicht unsere Senioren-Hobbyholzwerkstätten in Aachen zeigen konnten. Aber da Bernd Verwandschaft im nahe gelegenen Kelmis/Belgien hat, war das bestimmt nicht unsere letzten Treffen hier.

Heute fahren wir nochmal nach Eitorf, diesmal zu Bernd direkt. Ich bin gespannte auf die 6 qm-Werkstatt von Bernd Hamel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen