Montag, 26. Februar 2024

Führungsschienen-Adapter mit "Mehrwert"

Wie letzte Woche schon beschrieben, hatte ich nach den Videos über die Führungsschiene von LIDL, die Idee, ihr einen "Mehrwert" durch eine eingehängte Führung zu verpassen. Jetzt ist der Prototyp fertig und es konnte der erste Test erfolgen.

Führungsschienen-Adapter für LIDL-Führungsschienen
Bosch Fräsmotor mit Fräskorb an der Schiene - geht auch
Adapter mit der alten ELU MOF 96 Oberfräse
Kleiner Frästisch - mit ELU MOF96 eingebaut 
- sollte nur ein Provisorium sein, was aber schon vier Jahre in Gebrauch ist -

Die auch vorhandene Elu MOF 97E ist größer und kann so nicht betrieben werden. Hierzu werde ich den Halter um 3 cm noch verlängern, da die Grundplatte länger ist.

Entgegen der ursprünglichen Planung habe ich auch den 2,5 mm Streifen, der rechts oder links in die Schiene zwischen Innen- und Außen-Teil kommt, als 3D-Druckteil hergestellt.

Druckteile - auf der Schiene liegt der entfernbare Streifen für die Führungsschiene

Alle Teile in Aktion

Der Abstand zwischen rechter Kante der Führungsschiene und der Mitte des Fräskorbs war 70,2 mm. Ich habe dann mal ein Brettchen hergestellt, was dieses Maß hat. Wenn man jetzt das Brettchen rechts neben die Führungsschiene legt und die rechte Kante des Brettchens in der Mitte einer Markierung der zu fräsenden z.B. Nut anlegt, hat man die richtige Distanz ohne die Fräse mal oben und mal unten am Werkstück anzulegen, was natürlich auch möglich ist. 

Wenn man den Streifen - der durch die Nut in der Schiene fährt - entfernt, ist die Schiene auch für die Original-Führungsschiene von Makita oder Festool nutzbar. Wenn man mit der Feststellschraube am Fräskorb die 8 mm Führungsstange fixiert, läuft die Halterung spielfrei in der Schiene.

Nachdem dies geklappt hat, habe ich auch noch die alte Bosch-Oberfräse POF 52 und eine Elu MOF96 getestet und siehe da, trotzdem dort nur eine Halterung für die Führungsstange vorhanden ist, lief die Fräse auch einwandfrei in der Führungsschiene. 

Die ELU MOF96 wird im Normalfall in einem kleinen, vor ein paar Jahren selbst hergestellten provisorischen Frästisch eingesetzt. Aber wie das mit "Provisorien" ist, meist nutzt man sie länger als geplant, weil sie ja schon mal vorhanden sind. Am Fräskorb wurde eine Verbundplatte (HPL/Trespa) mit 6 mm Dicke angeschraubt. Wie ein Wunder, waren die Dimensionen so, dass ich nur den Führungsadapter aufschieben musste und ich hätte fräsen können.

Durch diesen Test bin ich mal in den nächsten Tagen auf den Test mit in der Werkstatt aktiver Seniorinnen und Senioren vorhandenen ELU-Oberfräse gespannt. Wenn ich glück habe, passt dass dort auch. Ansonsten werde ich die Halterung für diesen Zweck anpassen.

In den nächsten Tagen werde ich mit der Kombi bei der Herstellung eines weiteren Werktisches mit den Nuten für die Microjig Matchfit Spannsysteme in den Praxistest gehen.

Meine erstes Video über dieses Hilfsmittel für die Hobbyholzwerkstatt der AWO und der Werkstatt aktiver Seniorinnen und Senioren.

Update:

Es kam mich nach dem ersten Test die Zweifel, ob ich auch den Anfang der Schiene nutzen kann. Ja, aber man muss ein kleine Veränderung am Abschluss vornehmen:

Entfernter Kunststoff - rechts
Jetzt kann am auch von Anfang an durchgleiten
Auch die linke Seite verändert
Erst hatte ich nur die rechte Seite angepasst, dann kam die Idee es auch auf der anderen Seite zu machen, damit man die Schiene von beiden Seiten nutzen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen