Mittwoch, 7. Februar 2024

Bandsägeführung aus dem 3-Drucker

Seit Jahren "quälen" wir uns in der Werkstatt aktiver Seniorinnen und Senioren mit einem nicht in der Spur bleibenden Sägeblatt an der Bandsäge Scheppach HBS 32 Vario aus dem Jahre 1995. Es ist egal, ob neu und scharf oder schon etwas gebraucht, gerade Schnitte gelangen bisher selten. 

Jetzt ist die Säge umgebaut und hat eine neue Führung aus dem 3-Drucker und siehe da, es klappt auch das Auftrennen von Hölzern ohne ein großes verlaufen.

Neue Führung aus dem 3D-Drucker

Wer mehr darüber wissen will, habe ich im Blog der der Werkstatt aktiver Seniorinnen und Senioren noch mehr Informationen zum Prozess hinterlegt. 

Update vom 14.02.2024

Nach der ersten Testphase entstand ein Riss an der Vorderseite. Ich habe dann beim Druckauftrag die Füllung auf 100 % gesetzt und noch mal eine neue Version gedruckt.  Diese ist jetzt im Betrieb. Bin gespannt, ob das besser hält.

Neue Führung - 100% gefüllt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen