Montag, 25. März 2024

Bald geschafft

Jetzt wurden die (vielleicht) letzten Arbeiten an der Mini-Werkbank nach dem Muster von Adria Preda Woodworking vollzogen. Ich habe ja eine Materialmix aus verschiedenen Hölzern - Rotbuche - Weißbuche - Esche und vermutlich Cumarú - verwendet. Hierzu kamen noch etliches 3D-Druck-Teile,  mal sehen, ob ich diese noch durch Holz ersetze.

Jetzt ist die Mini-Werkbank (Mini-Workbench), der ja einen kleinen Hauch japanischer Handwerkskunst anhaftet, soweit fertiggestellt. Sie wurde kräftig mit Leinölfirnis behandelt. Erst jetzt kam die ganze Schönheit der verwendeten Hölzer zur Geltung, aber es wurden auch die "Bearbeitungssünden" deutlich.

Mini-Werkbank nach der Behandlung mit Leinölfirnis

Mini-Werkbank vor der Behandlung mit Leinölfirnis

Es ist schon erstaunlich, was eine Behandlung mit Leinölfirnis oder mit Arbeistplattenöl ausmacht. Es ist die gleiche Mini-Werkbank in den beiden Bilder oben, obwohl sie so unterschiedlich aussehen.

Auch die Widerlager für das flache Einspannen von Werkstücken auf der Platte versahen ihren Dienst wie gewünscht. Es konnte sehr guter Druck aufgebaut werden, der sich auch bei der probeweise Bearbeitung nicht löste.

Die Hölzer an der linken und rechten Seite dienen dazu, kleiner Stücke im rechten Winkel zu hobeln. Die linke Seite ist für einen japanischen Hobel gedacht, die ja gezogen werden, die rechte Seite kann mit einem deutschen/europäischen Handhobel oder mit einem angelsächsischen Metallhobel genutzt werden.

Hobeln von dünnen Brettchen mit dem japanischen Hobel

Damit man beim Spanne von schmalen Teilen im Schraubstock kein Verziehen in der Zange hat, habe ich mal geschaut, welche Möglichkeiten es gibt. Hier fand ich bei einem Hersteller eine Fächer mit ca. 15 Plättchen, die man je nach Dicke des einzuspannenden Werkstücks auf der andere Seite zwischen die Spannbacken setzt. Erst war die Idee, einen Bekannten zu fragen, ob er mir die 15 Teile mit seine CNC-Fräse ausfräst, damit sie gleich sind, bis mir die Idee kam: Du kannst das doch auch als 3D-Druckteil ausführen. Gedacht - gezeichnet - gemacht - jetzt kann sich nichts mehr schief ziehen.

Distanzstück beim senkrechten Einspannen von Brettern in der Spannzange

Nach dem Trocknen der Oberflächenbehandlung werden die Füße noch eine kleine Antirutschmatte bekommen und noch ein paar andere Bankhaken zugefügt. Auch wird vielleicht ein Spanner zum senkrechten Spannen entstehen. Also, einmal angefangen, fallen einem noch anderes Zubehör ein, was man mal in irgendeinem Video gesehen hat.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen