Samstag, 31. Juli 2021

Ferien in der Werkstatt und immer noch mit Beinproblemen, aber..

 .. theoretisch geht es weiter.

In den letzten Tagen erreichte mich eine Anfrage, ob wir in der Werkstatt aktiver Senioren einen (oder vielleicht dann auch mehrere) Halter für Tablets bauen könnten, den man sich um den Hals hängen kann, damit man die Hände frei hat. Erst einmal habe ich mir dann Gedanken gemacht:
Wer braucht so was? und wofür braucht man so was???

Der Anfragende hatte auch konkrete Vorstellungen, wie so was aussehen könnte und sandte mir sehr genaue Skizze, wie er sich das vorgestellt hat. Nach dem ich das gesehen habe, habe ich mich dann man im Netz umgeschaut, wie andere sowas umgesetzt haben. Die Recherche war erst einmal ernüchternd. 

Als ich vom Anfragenden aber gehört habe, dass das Tablet für die Arbeit beim NABU und zur Tierbeobachtung eingesetzt wird, konnte ich mir ein wenig mehr vorstellen, wie so etwas aussehen soll.

Bis auf ein Teil, dass wohl bei Dronen-Fliegern genutzt werden kann, habe ich nicht wirklich was gefunden. Die Idee wurde weiterentwickelt. Nach meinem Test mit meinem Samsung Tablet kam ich zu der Erkenntnis, dass es wohl nicht ausreicht ein Brett mit ein paar Bändern zum den Hals zu schnallen und alles ist Gut. Mit so einer Konstruktion, die direkt vor der Burst hängt, würde man ich unweigerlich Nackenschmerzen und Verspannungen einfangen. Also muss das Teil irgendwie von der Brust abgehalten werden. 

Die Idee war dann, dass auf der Unterseite der Halterung, auf der das Tablet liegt, zwei verstellbare Rohr in einer Führung laufen. So kann man den Abstand zwischen Brust und Tablethalterung auf die persönlichen Wünsche einstellen. Es sollte mindestens sein Abstand von ca. 20 cm gewährleistet sein um eine entspannte Nutzung zu ermöglichen.

Tablet - Halter mit verstellbaren Abstandshalter zum Träger

Mal sehen, wie man das demnächst realisierten kann. Wir werden mal eine Prototypen bauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen