Freitag, 19. Februar 2021

Neues Spielzeug im Haus

Nachdem ich mich vor ein paar Wochen das erste Mal mit den Möglichkeiten des 3D-Drucks beschäftigt hat, fand ich diese Sache sehr spannend. Im Rahmen meiner Informationen bei verschiedenen Foren, Videoportalen usw. fiel mir auf, dass dort auch immer wieder auch Laser-Gravirer aufgelistet waren. Die Möglichkeiten des Aufbringens von Grafiken und Bilder auf Holz oder gefärbtes Alu und das Schneiden von dünnen Materialen mittels Laser hat mich gefesselt.

Die Abwägung 3D-Drucker oder zuerst einen NEJE Master2s 20 W Lasergravierer fielen zu Gunsten des Laser-Gravierers aus. Ich hatte mir ja vor Jahren mal einen Brenn-Stempel herstellen lassen um meine kleinen Geschenke und Werkzeuge zu brennen. Das Aufheizen des Stempel mit einer Lötlampe hat sich aber als aufwendig und lästig herausgestellt. Mit dem Laser erhoffe ich mir hier eine deutliche Verbesserung dieser Aufgabe.

Mein neues "Spielzeug" - NEJE Master2s 20W Laser-Gravierer

Die ersten "Übungen" mit dem Laser-Gravierer sind gemacht. Es gibt noch die verschiedenen Einstellung mit dem Abstand, der Laufgeschwindigkeit und der Stärke des Lasers zu erforschen. Aber das hat ja Zeit und Übungsobjekte sollten ja vorhanden sein. Nachdem ich die Software auf meinen PC geladen hatte, ging es los. Auch die Steuerung des Laser-Gravierers über mein Handy war kein Problem.

Nach ein wenig üben konnte ich schon sehr brauchbar Ergebnisse erzielen. So sind die jetzt kürzlich hergestellten Osterhasen die "Versuchskaninchen". 

Logo auf dem Osterhasen

Nur der jetzige Standort ist noch nicht optimal. Das Brennen der ersten Logos hat gezeigt, dass es nicht hier in der Wohnung auf Dauer stattfinden kann. Beim Brennen durch den Laser entsteht verbranntes Holz und das ist in der Wohnung nicht gut. Ich werde also demnächst nur an der frischen Luft brennen. Da es ja auch ohne PC mit dem Handy steuerbar ist, sollte das kein Problem sein. Werde später über meine nächsten Aktionen mit dem Laser berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen