Donnerstag, 4. Februar 2021

3D-Konstruktion und Druck - ist eine neue Herausforderung

Nachdem ich jetzt angefangen habe, mich mit Hilfe der Lehr-Videos der Software FreeCAD näher zu kommen, bin ich von meinen ersten Versuchen schon so begeistert, dass ich hier meine ersten gezeichneten Teile zeigen kann.

Erst einmal habe ich die Einlegeplatte in FreeCAD natürlich nachgezeichnet.

Einlegeplatte für die Bandsäge T.I.P
Jetzt ist die kleine Bandsäge wieder voll funktionstüchtig. Die neue Einlageplatte ist Dank "Daniel S." eine tolle Ergänzung.

Einlegeplatte aus dem 3D-Drucker
Nach dem das schon mal geklappt hatte, wurde ich nach dem nächsten Video mutig und habe meine erst eigene Zeichnung aufgelegt. Ich wollte immer schon einmal kleinen 90°-Winkel haben. Diese will ich zur Fixierung beim Zusammenbau von kleinen Kästen nutzen. Nach ein paar Versuchen war auch das geschafft und warte darauf irgendwann mal ausgedruckt zu werden.

90°-Winkel - Schenkellänge 90 mm
Die Löscher sind mit 10 mm Durchmesser so bemessen, das dünne Klemmen zum Spannen durch gehen können. Auf der anderen Seite können normale Klemsia-Spanner oder Schraubzwingen genutzt werden, da die Schenkel 20 mm breit geplant wurden. 

Gerade fällt mir auf, dass es sinnvoll erscheint, wenn die Ecke abgeschrägt ist, damit der Winkel nicht mit Leim in Berührung kommen kann.

Nach ein paar Klicks in der Software ist das auch geschafft
Es macht einen irren Spaß sich mit dem Thema zu befassen. Mal sehen, ob ich diese Konstruktionen bald selber in einem 3D-Drucker herstellen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen