Dienstag, 1. Juni 2021

Fräslift für Makita RT0700C - Im Rohbau fertig

Nach dem ich in der letzten Zeit immer mal wieder am Fräslift für meine Makita RT0700C rumgebastelt habe, ist jetzt der Rohbau fertig.

Erstmaliger Einbau des Fräsemotors in den Lift

Fräslift ist von oben und unten zu verstellen


Inseriert durch eine YouTube-Video von 윤우아빠 - ein Holzwerker aus Südkorea - habe ich ja vor ein paar Wochen eine Skizze erstellt - siehe mein Eintrag weiter unten - und dann angefangen die benötigten Materialen zu sammeln. 

Jetzt ist der Fräslift im Rohbau fertig. Entgegen dem "Original" habe ich, wie ich meine, noch einen Mehrwert eingebaut. Mein Lift kann mit einem Drehrad von unten auch noch in der Höhe verstellt werden. Die normale Verstellung kann natürlich von oben erfolgen. Hierzu wurde auf die 10mm Gewindestange ein Langmutter gesetzt. Darauf kam dann eine 10mm Schraube mit 8mm Innensechskant. Bei 10mm Gewinde (ISO-Gewinde DIN 13) entspricht eine vollständige Umdrehung eine Höhenverstellung von 1,5 mm.

Oberseite des Fräslifts mit Öffnung und Höheverstellung 

Höhenverstellung mit dem Akkuschrauber

Höhenverstellung von oben mit dem Handknopf

Ob sich die beiden Höheverstellmöglichkeiten in der Praxis bewähren bzw. notwendig sind, wir sich zeigen. Auch für die Befestigung des Fräsmotors fand ich die Klemmung mit der Schraube, für die ich Werkzeug benötige, nicht praxisorientiert. Ja wenn man den Motor dort fest verbaut, ist das ok, aber wenn man den Motor nur gelegentlich dort braucht, ihn aber auch für den Oberfräs- oder Kantenfräsekorb braucht, fand ich ein Klemmung über eine Schraube mit Drehrad praktischer. Aber auch hier wir der Betrieb zeigen, ob ich da richtig liege.


Drehknopf zur Fixierung des Fräsmotors

Zur Fixierung des Fräskorbs habe ich mal einen Knebel eingesetzt  - siehe Bild oben -, bin aber nicht sicher, ob er überhaupt benötigt wird. Auch hier wird die Praxis zeigen, ob ich hier noch nacharbeiten muss.

Jetzt muss noch die Oberfläche eine zweite Platte bekommen, und in ein passenden Gehäuse eingebaut werden. Hier habe ich aber vor, die Fräse in ein "Kindermöbel" einzubauen, dass mir vor ein paar Wochen geschenkt wurde.

Ausgemustert Spielherd - Neues Zuhause für den Fräslift

Es gibt schon eine Platte für oben anstatt der "Herdplatten". Der Innenraum könnte noch eine Schublade für Zubehör bekommen. Die Seiten könnten noch mit ein abklappbaren Tischverbreiterung ausgestattet werden. Ein Anschluss für die Absaugung der Späne aus dem Innenraum und vom Parallel-Anschlag sind denkbar. Also es sind noch viele Ideen da, sie müssen nur umgesetzt werden,

Ich habe mir in der Vergangenheit die verschiedensten Möglichkeiten zum Bau eines kleinen Frästischs und die Arten von Fräsliften angesehen. Keine Lösung überzeugte mich ganz. Dieser Frästisch wird viele Elemente aus den unterschiedlichsten Frästische enthalten. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Bei Zeiten werde ich wieder berichten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen