Donnerstag, 4. Januar 2024

Bänkli - Was soll ich mal bauen??

Als vor Weihnachten einer meiner Mitstreiter in der Hobbyholzwerkstatt mit einem Zettel kam und mich fragte, ob wir so etwas mal für eine Bekannte bauen könnten, war die Neugier geweckt, was sich wohl hinter dem Begriff "Bänkli" verbirgt und wo das überhaupt her kommt.

Was klar war, es waren drei kleine Bänke, die ineinander geschoben werden könnten und so wenig Platz im "Klassen./Gruppenraum" einnehmen, wenn sie nicht gebaucht werden und auseinander gezogen jeweils 3 oder 4 Grundschulkindern Platz bieten.


Quelle: https://www.ateacherslifestyle.ch/ - dropbox

Video zum Thema:

Quelle: www.ateacherslifestyle.ch

Auf der Skizze stand ein Link, leider war die Endung falsch - statt *.com musste man *.ch eingeben. Nach ein wenig Suche im Netz habe ich dann den richtigen Link zur Internetseite www.ateacherslifestyle.ch gefunden.

Aus unserem Fundus habe ich jetzt mal die erst Bank gebaut. Im Gegensatz zum Original habe ich Laminatreste und Mulitplex genutzt. Bin gespannt, wenn ich den Rohbau aus den Zwingen hole, wie stabil das ist und wo noch was verstärkt werden muss

Bänkli-Rohbau aus "Restholz"

Nachdem ich die ersten Teile zugeschnitten und vorbereitet hatte ging es an den Zusammenbau. Hier diente eine Taschenlochbohrvorrichtung als große Hilfe. So konnte der Rahmen schnell zu korrekt zusammengeschraubt werden.

Die Lage des Laminats wurde auf einen Rahmen aus 15 mm Muliplex geleimt.

Einfacher Rahmen aus Multiplex mit Taschenlochbohrungen

Im Gegensatz zum Original habe ich in das Dreieck, das hinten für Festigkeit sorgen soll, zwei 30 mm Löcher gebohrt. So dient der Winkel nicht nur zur Versteifung sondern ist gleichzeitig beim Zusammenbau eine Hilfe für die Schraubzwinge. Hier stellte sich dann raus, dass die Löcher noch besser weiter in der Mitte gewesen wäre. bzw. ein zweites Loch noch mehr Sicherheit beim Zusammenbau geben könnte. Aber es folgen ja noch die kleineren Bänke

Befestigung des Stützwinkels im hinteren Teil der Bank

Idee könnte sein, dass man den Rahmen noch zwischen den Deckplatten füllen muss auch bei der Fixierung der Sitzfläche zu den Seitenteilen ist vielleicht noch Handlungsbedarf. Werde weiter berichten. Bisher habe ich die Deckplatten nur verleimt. Werde aber zumindest die ober Platte noch verschrauben. Hierzu werden Löcher mit einer Lenkung in die Platte gebohrt und dann mit entsprechend langen Schrauben fixiert. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen