Wie in einem Eintrag von vor ein paar Tagen bereits berichtet, hatte ja eine Kita den Wunsch, für die Tische der Kinder mehrere Farb-Karussells zu bekommen. Durch die Spende von Drehtellern u.a. aus einem schwedischen Möbelhauses, konnten diese Farb-Karussells hergestellt werden.
Drei Farb-Karussell's für Becher mit Farbstifte oder andere Materialien |
Die ehemaligen Drehteller, auf denen man ja mal Speisen auf dem Tisch besser erreichen konnte, wurden aus dem Dornröschenschlaf geholt. Hier gilt einen besondern Dank, den Spenderinnen und Spendern, die ich über das Netzwerk nebenan.de erreicht habe. Für diesen neuen Zweck wurden die flachen Drehteller auseinander genommen und durch zwei weitere Holzteile ergänzt.
Teile für die Farbkarussell's |
Neben den drei Drehtellern wurden mir auch noch andere runde Teller angeboten, die etwas kleiner als die oberen waren. So bekamen die Drehteller für dien neue Verwendung eine größere Standfläche, als mit dem kleinen unteren Original-Teller, auf dem der drehbare Flasch angebracht war. Da wir in den Seniorenhobbywerkstätten immer mal wieder Teile haben, die auf ihre Weiterverwendung warten, hatte ich auch irgendwann mal Möbelbeine beiseite gelegt. Diese dienten jetzt auf Maß gestutzt als Verbindungsstück zwischen der oberer und untern Scheibe.
Die einzelnen Schritte haben etwas Zeit in Anspruch - sowohl bei der Suche der geeigneten Materialen, als auch für das Herrichten und den Zusammenbau - genommen, aber das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen. So wurden erste einmal Material weiter genutzt, was bisher nutzlos rumstand und auf der anderen Seite, ca. 75,00 Euro gespart, denn soviel kostet das "Original", das als Vorlage diente und auf die vorhandenen Wünsche der Kita angepasst wurde.
Bohren der acht Löcher für die etwas größeren Becher |
So wurden bei unserer Variante nur acht Becherlöcher vorgesehen, da die vorhandenen Becher etwas größer als beim Original sind.
Farb-Karussell mit einem Probebecher im Rohbau |
Die obere Scheibe hat einen Durchmesser von ca. 39 cm, der untere Teller ist etwa 35 cm im Durchmesser und die Becher sind 8 cm groß, so dass der Becher mit dem Rand nicht durchrutscht und einen festen Halt hat. Der Abstand zwischen den beiden Tellern ist ca. 7 cm groß. So kann unter den Bechern auch etwas anderes Platz finden.
In der nächsten Woche erfolgt dann vermutlich die Übergabe an die AWO Kita in der Hobbyholzwerkstatt der Begegnungsstätte in Burtscheid.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen