Freitag, 27. Oktober 2023

Besuch bei Holz-Liebling

Als ich vor ca. zwei Jahren bei YouTube die ersten Videos von "Holz-Liebling" aus Bayern gesehen habe, da stand für mich schnell fest, diesen Marco Hekler musst du mal persönlich kennen lernen. Ich habe damals auch schon einmal Kontakt aufgenommen und bekam sehr schnell auch eine sehr positive Antwort. Im Laufe der Zeit habe ich (später wir) die Videos dieses Kanals regelmäßig angeschaut. Imposant waren in den letzten Monaten die Infos über die Entstehung des neuen Standorts mit angegliedertem Wohnhaus, die dadrin gipfelte, man den Zuschauer in der Doko-Reihe beim Bau der neuen Küche für das Wohnhaus über 14 Folgen mitnahm und man so sehen konnte, wie eine Küche vom Profi für den Profi entstand.

In den vielen Videos kamen  im Laufe der Zeit so viele Tipps für uns Hobby-Holzwerker, die man ohne große Probleme umsetzen konnte, rüber. Ich habe immer nachgeschaut, ob es ein neues Video gab, was in der Zeit des Küchenbaus wöchentlich geschah.

Ohne die Tipps wäre ich nie auf die Idee gekommen aus "Altholz" - z.B. ausgediente Regalböden - Rollbretter für Küchen- oder Kaffeemaschinen zu bauen, ich hätte mich nicht getraut Schneidebretter herzustellen, die genutzt werden können usw.

Schneidebrett aus Buche und Akazie

Rollbrett aus Erle

In dieser Woche waren wir in Pfaffing - Nähe Wasserburg am Inn - in der neuen Werkstatt, die erst vor ein paar Wochen bezogen wurde. Wir trafen den Inhaber Marco Hekler so an, wie wir ihn aus den Videos kannten - verstaubte Hose und verstaubtes T-Shirt und zu diesem Zeitpunkt beim Verpacken von Bestellungen. Trotzdem nahm er sich dann eine Stunde Zeit uns durch die verschiedenen Stockwerke der neuen Produktionsstätte mit Lager zu führen und mit uns über seine Arbeit zu sprechen. Man konnte die Leidenschaft für die Sache alle hier arbeitenden Personen förmlich spüren. Besucher wie wir stören wohl nicht, sondern sind willkommen, da man für die Sache "Schöne Dinge aus Holz" brennt.

Es war toll mal beim Profi reinzuschauen. Anschließend waren wir dann noch in Wasserburg am Inn im Holz-Laderl, der Direktverkauf mit Cafe, der zur Marke "HolzLiebling" gehört. Auch dort kommte man den Geist des Hauses spüren, was den servierten Kaffee noch schmackhafter machte. Beseelt von den Eindrücken haben wir uns dann auf den langen Heimweg nach Aachen begeben. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen