Sonntag, 24. September 2023

Neue Aufgabe in der AWO-Hobbyholzwerkstatt

Nachdem ich vor ein paar Monaten mit angehenden Erzieherinnen aus Restholz und eine hochwertigen Palette eine Schubkarre gebaut hatte, war jetzt Kindergartenkinder in der AWO-Hobbyholzwerkstatt zum Basteln.

Vom Restholz zur Schubkarre für ein Kindergartenprojekt

Mit einer Fantasiewelt bestücke Schubkarre aus Restholz

Bei der angedeuteten Schubkarre, war die Herausforderung, das sie gerade steht, da darin eine Fantasiewelt gebaut werden kann. So war auch der Boden gerade gehalten und die Seitenwände nicht so hoch, dass sie auch noch von "Kleinen" bespielt werden kann.

Jetzt aber zu dem neuen Projekt - Farb-Karussell. Für die Arbeit im Kindergarten wären Drehteller mit Löchern für Becher wünschenswert. Es etwas gibt es zwar, aber der aufgerufene Preis ist sehr hoch und das Geld ist knapp. Hier kam die Idee einer Erzieherin, dass so etwas doch bestimmt aus einem Drehteller zu bauen wäre, der eigentlich für die Präsentation von Spiesen auf einem Tisch gedacht war.

Ich habe die Idee aufgegriffen und mal bei nebenan.de in meiner Nachbarschaft eine Anfrage gestartet, ob so etwas vielleicht im Keller oder in der Vorratskammer liegt, Platz wegnimmt und verstaubt. Die Resonanz war bemerkenswert. Innerhalb einer Woche wurden mir sechs Drehteller angeboten, die ich zwar umbauen muss, aber der Grundstock ist schon mal vorhanden und die früheren Besitzer haben wieder etwas mehr Platz.

Drehteller - Ikea - Bildquelle: IKEA

Becher-Karussell - Bildquelle: HABA Pro

In den nächsten Wochen werde ich mich also um die Herstellung von Drehtellern für Stifte und andere Materialien für die Kita('s) kümmern. Erste Skizzen sind gemacht, die Aufteilung für die 8 oder 9 Becherlöcher ist vorbereitet und eine Schablone ist in Arbeit. Bin gespannt, ob ich noch mehr angeboten bekomme, denn wenn eine Gruppe so etwas hat, wird es vermutlich weitere Nachfragen geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen