Bei unserem Aufenthalt im letzten Monat in Österreich und einigen "Bergetappen" waren die Beläge meiner Scheibenbremsen stark beansprucht worden. Der Druck durch die den Bremshebel war nicht mehr so wie vor dem Urlaub. Das ist ja auch nicht verwunderlich, wenn man mehrere tausend Höhenmeter rauf und vor allem runter fährt - manchmal auch über Mountenbikestrecken.
Almhütte auf ca. 1600 Meter bei der Dachstein Talstation |
Da mein CUBE Reaction Hybrid (nach ca. 400 - 850 - 1800 km) ja zum dritten Mal einen defekt an der Hinterradnabe hatte - Knacken beim Drehen - habe ich seit mehreren Wochen wieder ein Leihhinterrad. Das sollte in der letzten Woche endlich getauscht werden. Hierbei wollte ich dann auch den Tausch der Beläge in einem mitmachen lassen.
Leider kam es nicht zum Tausch. Mein Hinterrad ist zwar fertig ist, hat eine neue, andere Nabe - was ich schon beim ersten Defekt vorgeschlagen hatte - konnte aber nicht eingebaut werden, da nicht geklärt war, wer die Kosten übernimmt. Also bin ich unverrichteter Dinge mit dem Leihhinterrad wieder abgezogen. In der Firma sollt nun geklärt werden, wie es weitergeht. wenn der Chef aus dem Urlaub zurück ist.
Also habe ich auch keine neuen Bremsbeläge bekommen. Als nicht ganz ungeschickter Zeitgenosse mit etwas technischem Verständnis, habe ich überlegt, das ist bestimmt kein Hexenwerk, mach es selber. Irgendjemand auf YouTube wird das bestimmt schon mal erklärt haben. Nach wenigen Klicks hatte ich die entsprechenden Videos - eins sogar mit einem ähnlichen CUBE-Rad, wie ich es fahre - gefunden. Herzlichen Dank an "Gegenwind im Rücken".
Die Vorgehensweise schien machbar, die Teile habe ich dann beim großen Aachener Versender Bike-Components bestellt, wie ich es früher auch schon bei Teil für die Renn-Tretroller gemacht habe.
World-Championship 2012 - St. Wendel - Rudolf Peters |
Das Modell der Beläge hat sich zwar zum Video verändert, soll aber noch besser geworden sein. Habe direkt vier Sätze für unsere beiden Räder bestellt.
CUBE Reaction Hybrid - XL 29" |
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