Montag, 26. Juni 2023

3-Fach--Staubabsaugung

In der Holzhobbywerkstatt der AWO und in der Werkstatt aktiver Seniorinnen und Senioren (WAS) wurden die Tischbohrmaschine mit einer Absaugmöglichkeit nach dem Entwurf von Basteley beim Bohren mit Forstnerbohrern, die ja viele Späne produzieren, ausgestattet. Wenn es nicht gebraucht wird, dreht man es einfach über den Halter auf dem Anschlag nach hinten. Der flexible Segment-Anschluss für das osVAC-System wurde von mir angepasst.

Spanabsaugung an der Tischbohrmaschine - WAS


Spanabsaugung an der Tischbohrmaschine in der AWO-Hobbyholzwerkstatt

Da in der Nähe auch noch eine Schleifmaschine steht, musste man den dort vorhandenen Staubsauger immer umstecken, was lästig war. jetzt gibt es eine Lösung. An einer Box ist unter der Staubsauger angeschlossen, und auf der Oberseite der Box können drei Geräte angeschlossen werden. Wenn ein Gerät genutzt werden soll, dann öffnet man den entsprechenden Schieber und kann das Gerät absaugen. Der dritte Anschluss dient als Reserve. Hier überlege ich noch, ob das Oberteil auch noch einen osVAC-Anschluss bekommt oder so für ein HT-Rohr DN50 bleibt, das auf die andere Seite der Werkstatt geführt werden kann (soll).

Sperrschieberbox für drei Geräte - AWO

Die Grundidee der flachen Sperrschieber kommt vom youtube-Kanal - Basteley - bzw. von seiner 3D-Druckdateiensammlung bei Thingivers - Basteley.

Die Box wurde mit unterschiedlichen Oberteilen ausgestattet, langfristig sollen alles Geräte mit dem offenen Standard osVAC - sie links - angeschlossen werden. Dieses System hat einen Bajonett-Anschluss und am anderen Ende kann man den passenden Anschluss für die Maschine dank 3D-Druck und einer unendlich scheinenden Bibliothek im Internet ausstatten.

Es muss vor der Bearbeitung von Holz nur noch der Sauger - inzwischen per Funkschalter - eingeschaltet und der entsprechende Schieber geöffnet werden. Dann kann es los gehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen