Sonntag, 12. Februar 2023

Erste Erfolge beim 3D-Druck

Nachdem der 3D-Drucker von Kingroon erst einmal kein vernünftiges Ergebnis bringen wollte, bin ich auf die Fehlersuche bei mir gegangen. Ich hatte eigentlich  nichts falsch gemacht. Mir viel nur auf, dass ich das Druckbett in der Höhe nicht korrekt einstellen konnte. Die rechte Seite ließ sich nicht so hoch stellen, dass der notwendige Abstand von 0,1 - 0,2 mm, was der Dicke eines Blattes entsprechen soll, einstellbar war. 

Das Druckbett ist auf auf einem Vier-Flügel-Arm befestigt. Hier waren die beiden rechten Flügel ca. 4 mm nach unten "verbogen". Nach dem "Richten" war dann das korrekte einstellen möglich. Von einem anderen Anwender bekam ich dann noch den Tipp, das Druckbett aufzuheizen und dann noch mal zu leveln. Jetzt konnten die Drucke los gehen.

Inzwischen sind Ersatzteile für meinen Volvo entstanden, ich habe einen kleinen Kasten für einen Funkschalter für eine Maschine gedruckt und noch einige Drehknöpfe für Spannelemte hergestellt.

Drehknöpfe mit M5-Gewindeeinsatz
für das Matchfit-System von Microjig
  Distanzstück für die Bandsäge im Druck

Links Original - rechts 3D-Druck

Seit langem stand schon aus der ToDo-Liste die Herstellung einer Platte für die alte Scheppach-Bandsäge in der Werkstatt aktiver Seniorinnen und Senioren auf dem Plan. Jetzt ist das erste Teil entstanden und wartet auf den Test am Mittwoch. Vielleicht muss an der Zeichnung noch was verändert werden, sollte es nicht ganz passen. Aber mit dem einfachen 3D-Zeichenprogramm TinkerCAD ist das inzwischen eine kleine "Übung".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen