Immer wieder ist es ärgerlich wenn man mehrere Maschine auf der Werkbank hat, die man für seine Arbeiten braucht. Jede hat ihr eigenes Anschlusskabel und man braucht entsprechend viele Steckdosen. Aber man arbeit nur immer mit einer, aber auch das Wegräumen ist dann lästig, da man ja immer auch das Kabel mit verstauchen muss.
Von hochpreisigen Anbietern gibt es ein Kabelsystem mit einem Anschlussstecker im Gerät, an dem dann das Netzkabel aufgesteckt wird. Hier fallen mir alte Kress-Geräte und natürlich Festool mit seinem Anschlusskabel mit Bajonettverschluss ein.
Aber da muss es doch auch noch eine andere und vermutlich preiswerte Lösung geben?? Ich habe mich ja Jahrzehnte im Personalcomputer und Servern beschäftigt. Hier gibt es immer im Gerät einen Kaltgeräte-Stecker und am Kabel eine Kaltgeräte-Kupplung. So etwas solltes es doch auch lose geben und wenn man dann kurz hinter der Kabelausführung aus dem Gerät so einen Stecker und am Restkabel eine Kupplung - die ja die Kontakte verdeckt hat - anbringt, hat man eine praktikable und vermutlich preiswerte Lösung?
Die ersten Stecker und Kupplungen habe ich schon vor längerer Zeit gekauft und die ersten Geräte umgerüstet, andere sollten folgen. Das Anbringen der ersten Stecker und Kupplungen war nicht so einfach, da die günstigen Varianten dieser Stecker und Kupplungen keine Schuh für die Aufnahme der Kabel enden hatten. Das Einbringen des Kabelendes mit Kabelendhülse war mühsam und klappte nicht immer beim ersten Ansatz.
Günstiger Stecker ohne Kabelschuh zur Kabelbefestigung |
Bei meiner Suche nach anderen Ausführungen bin ich auf die gesuchte Variante mit Kabelschuh wie bei einer Lüsterklemme bei der Firma Beos24 gestoßen. Diese Stecker und Kupplungen haben den gesuchten Kabelschuh zur Einführung der Aderendhülsen.
Beos24 - Kupplung mit Kabelschuh |
Ja mit dieser Art der Verbindung sollte man nicht zu stark an der Maschine reißen, aber bei genügend langem Kabel tritt die Gefahr nicht auf. Jetzt reicht ein Kabel in der Steckdose aus und man kann die unterschiedlichsten Geräte zu Schleifen, Bohren, Fräsen usw. an nur einem Kabel abwechselnd anschließen. Die wesentlich besseren Stecker/Kupplungen sind nur ein paar Cent teurer als die bisher gekauften, aber sind wesentlich schneller zu montieren und der Anschluss scheint mir wesentlich langlebiger.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen