Dienstag, 29. November 2022

Kleine Bretter für den Frühstückstisch

Vor einiger Zeit bekam ich einen Eck-Schrank aus Erlen-Leimholz. Die Oberfläche war geölt. Es waren viele grade Teile, die nach Weiterverwendung riefen.

Als erstes entstand daraus ein Musterbrettchen für eine Tasse und einen kleinen Teller. Da ich nicht ahnen konnte, wie sich das Brett nach dem Abhobeln der ersten Schicht entwickelt, war ich nach dem ölen mit lebensmittelechtem Leinölfirnis schon überrascht, wie toll dieses Erlenholz wirkt.

Kaffee und Snack-Brett

So etwas ähnliches hatte ich vor ein paar Monaten in einem integrativen Cafe gesehen und jetzt hatte ich dass passende Material. Da Brett ist ca. 25 cm lang und 15 cm tief. Die eingefrästen Vertiefungen haben einen Durchmesser von ca. 7 cm.

Bei der Arbeit an diesem Brett kam die Idee, aus dem Material Frühstücksbretter mit Ei-Loch zu machen. Diese Idee habe ich jemand vorgestellt und bekam eine sofort positive Rückmeldung.

Frühstücksbrett mit Ei-Loch

Die zurrechtgeschnittenen Bretter wurden rundherum abgerundet, ein 30 mm großes Loch gebohrt, das an der Kante abgefast ist.

Frühstücksbrett in Aktion

Wieder ist ein schönes Geschenk für liebe Menschen entstanden. Ich hoffe der Beschenkte hat genau so viel Freude an der Nutzung wie ich an der Herstellung als "Altholz" aus einem Wohnzimmer-Eckschrank, der nach dem Umzug über war.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen