Freitag, 7. Oktober 2022

Ich mag Pilze

Klar, auf dem Esstisch mag ich natürlich auch Pilze, aber mehr als die kleine Stücke in einer guten Soße, gebraten in der Pfanne oder auf der Pizza faszinieren mich die Gewächse in der freien Natur auf abgestorbenen Bäumen, auf Baumstümpfen oder einfach nur so. Da ich aber keine Ahnung von Pilzen habe erfreue ich mich nur ihres Anblicks.

Nach der Entnahme meiner "Ersatzteile" von fünf Wochen taste ich mich langsam wieder mit der ein oder anderen kleinen Wanderung an frühere Form heran. Bei unserem heutigen Spaziergang im Bereich des Schneebergs und des Aachener Golfplatzes sind wir auf einen besonderen Baumstumpf getroffen. Drei riesige Pilz-Gebilde wuchsen aus dem Baumstumpf.


Aber auch früher habe ich schon in anderen Teilen rund um Aachen das ein oder andere Gewächs an Bäumen oder was davon noch über ist gefunden. Hier nur zwei Beispiele:




Es ist für mich immer erstaunlich, dass die Pilze ihre Wachstumsrichtung an die veränderten Lage des Baums anpassen. Die Natur treibt schon ein schönes Spiel und überrascht uns immer wieder mit ihrer Schönheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen