Mittwoch, 14. April 2021

Kleines Teil - große Wirkung

Wie vielfach in der verschiedensten Heimwerker-Foren und Videos beschrieben, sind die Anwender mit der Genauigkeit ihrer Quer- bzw. Winkelanschläge zum Sägen von rechten Winkel (90 Grad) oder anderen Winkel, bei den es beim Zusammenfügen von Teilen exakt werden muss, nicht zufrieden.

Diese Anschläge werden in einer Nut geführt und das verwendete Aluschiene ist bei günstigen und auch teuren Maschinen aus dem Hobbybereich immer eine wackelige Angelegenheit. Es ist zwar meist unter einen Millimeter, aber auf die Länge einer solchen Schiene wirkt sich das schnell mit 1 - 3 Grad aus und dann stimmt beim Zusammenfügen von mehreren Teilen der Winkel nicht mehr und beim Leimen entstehen Spalten.
Queranschlag der Atika PTK 250 S

Als ich vor ein paar Wochen angefangen habe mich mit 3D-Druck zu geschäftigen bin ich auf eine pfiffige Lösung eines Hobbyhandwerkers Simon aus Wesseling - YouTube-Kanal - gestoßen. Er hat mit der Bosch GTS 10 XC - ca. 750,00 Euro, das gleiche Problem, wie ich mit einer gebrauchten Atika PTK 250 S Kreissäge, die ich unlängst für 60,00 Euro erworben habe.

Nach meinen ersten Kontakten mit zwei 3D-Drucker-Nutzern hier in Aachen habe ich bei einem nachgefragt, ob er mir so ein Teil für die Atika Kreissäge, die etwas andere Maße als die Bosch GTS 10 XC hat, drucken kann. Postwendend kam die Antwort: Alles kein Problem, gibt mir die Maße und ich mache welche fertig.

Zeichnung der benötigten Distanzstücke

Die Aluschiene der Atika PTK 250 S war nur 16 mm breit, was sich dann beim Sägen, wenn man die Schiene nicht auf dem Schiebeschlitten festspannt um ganze 2 Grad verschieben kann. Im Gegensatz zu der Bosch GTS 10 XC ist die Atika Aluschiene auch wesentlich kürzer, was das Spiel noch erhöht.

Nach kurzer Zeit meldete sich Musa und hat mir seine "Druckversuche", wie er es nannte vorbei gebracht. Er hatte nicht nur die gewünschten zwei Teile angefertigt, sondern gleich fünf Distanzstücke zum Testen. 


Diese kleine graue Teil macht den Unterschied. Erst gestern konnte ich den Test an der Maschine machen. Es passt hervorragende. In den nächsten Tagen erfolgt dann das Anbringen am Anschlag.

Ermutigt durch dieses positiver Ergebnis kam die Idee eine andere Kreissäge mit den vorhandenen Teile zu bestücken. Zwei Stück benötige ich ja an der Atika, also hatte ich noch drei Teile über. 

Die LUX-Kreissäge TK 1500 in der Hobbywerkraum der AWO hat das gleiche Problem. Auch wenn ich für diese Maschine schon einen Schiebeschlitten für 90°-Schnitte gebaut habe, braucht man doch das ein oder andere Mail der einstellbaren Anschlag um andere Winkel zu schneiden. Diese Maschine hat aber einen Führungsnut von oben 13 mm und unten 16,5 mm - also an jeder Seite um ca. 1,5 mm schmaler als das vorhandene Distanzstück. Da es aber aus Vollmaterial gedruckt wurde, war ich mutig und habe es auf Maß gefeilt und dann noch mit Schleifpapier geglättet. Nach dem Schneiden eines Gewindes an der Vorder- und Stirnseite der Aluschiene konnte ich dann mit einer 3 mm Schraube das Teil anbringen. Jetzt wackelt auch diese Schiene nicht mehr in ihrer Führung und genaue Schnitte sind in Zukunft möglich. Dieses kleine Teil ist eine tolle Ergänzung für jeden Quer- bzw. einstellbaren Winkelanschlag, wenn er in seiner Führungsnut etwas wackelt. Es gibt andere Lösung, die kann man auch in den verschiedensten Videos sehen, aber ich bin super zufrieden damit.

Der Dank gilt dem Ideen-Geber Simon und dem freundlichen Musa mit seinem 3D-Drucker.

Update:
Endlich sind die kleinen Teile montiert. Die Kreissäge kann jetzt auch genau mit dem Anschlagwinkel sägen.
Kleines Kunststoffteil mit großer Wirkung

Beide Seiten jetzt mit dem Distanzstück

Auch wenn in der Zwischenzeit ein Schiebschlitten für diese Kreissäge entstanden ist, können jetzt auch andere Winkel exakt geschnitten werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen