Meine ersten Paralellklemmen mit Gesamtlänge von ca. 70 cm |
Ich kannte von früher die Leimzwingen aus Holz mit Löchern und Metalllager bzw. Metallspanneinrichtung. Auch neuartige Klemmen von namhaften Herstellern sind mir bei meinen Recherchen über den Weg gelaufen. Aber all das war entweder teuer oder entsprach nicht meinen Vorstellungen, von einer leichten, gut bedienbaren und platzsparenden Zwinge. Da man für ein Brettlänge von 1,00 - 1,50 m auch gerne mal 5 oder 6 dieser Klemmen braucht, kam ein Kauf nicht in Frage, denn Geld ist in der "Truppe" (hier ist nicht Michael Truppe von Let'sBastel gemeint) knapp und Sponsoren nicht vorhanden.
Bei einer diesen Recherchen wurde ich aber auf zwei YouTube-Videos aufmerksam. Als erstes habe ich mir diese Video angeschaut und war schon mal angefixt, so was zu bauen.
Nach dem ich aber beide Videos noch ein zweites Mal gesehen hatte, war klar - diese Dinger bau ich mit meinen Möglichkeiten und Materialen nach.
Auch wenn die Videos weitgehend selbsterklärend sind, habe ich mir den Plan von der Seite http://bellevuewoodshop.com für 2,00 $ heruntergeladen.
Der Download enthält eine 1:1 Zeichnung aller Teile, die aber noch etwas an den vorhandenen Drucker angepasst werden muss. Ich musste bei meinem Laserdrucker die pdf-Datei auf 103,5 % stellen um einen maßgenauen Ausdruck zu erhalten. Neben der eigentlichen ausdruckbaren Maßskizze sind auch noch Übersichtsskizzen vorhanden, auch wenn eine Klemme nur wenige Teile hat.
Die Holzteilen für die Klemme, das Widerlager und die hintere Auflage waren also Reste von anderen Projekten oder aus Spenden vorhanden, mussten lediglich auf Maß gebracht werden.
Nur die Alurohre, die 12 mm Gewindestange und ein paar Muttern musste ich noch Kaufen. Ich habe dann die Zeichnung etwas angepasst, da ich nur 20mm Alurohr mit einer Wandstärke von 2 mm einsetzen wollte. Dieses Rohr habe dann für knapp 4,00 Euro pro Meter bestellt. Anstelle der gekonterten und abgeschliffenen zwei Muttern wurde bei mir eine Hutmutter eingesetzt, da ich mir davon noch weniger Reibung auf der Widerlagerscheibe erhoffe.
Alle Teile vor dem Zusammenbau |
Das Ende der Gewindestange mit Hutmutter |
Alle Teile waren fertig zugeschnitten, bebohrt, verleimt und mit Oel behandelt. Tage später habe ich sie dann zusammengesetzt und die ersten Tests gemacht.
Jetzt warten diese Klemmen nun auf den ersten Einsatz
Die ersten Paralellklemmen sind fertig |
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