Dienstag, 30. Januar 2018

Jahrgang 2017 kommt auf die Flasche

In der nächsten Woche ist es wieder soweit. Der Wein, der im letzten Herbst im rheinhessischen Volxheimer im Weingut Brühlerhof gelesen wurde, kommt in die Flaschen.

Weinabfüllung durch Lohnbetrieb auf dem Brühlerhof in Volxheim - Jan. 2016

Wie in den letzten beiden Jahren bin ich Wwoofer - wwoof.de - als freiwilliger Helfer im ökologischen Weinbau wieder dabei. Ab nächste Woche Dienstag werde bis Karneval wieder zu diesem ökologisch betriebenen Familienbetrieb fahren und beim Abfüllen helfen.

Rudi beim Flachenaufsetzten - es war ganz schön kalt im Jan. 2016
Es ist eine tolle Erfahrung hier im Team zu arbeiten - auch wenn ich hier nur alleine zu sehen bin. Wenn man die vielen Arbeitschritte, die zu einer gut gefüllten Flasche Wein führen nur zu einem Teil kennen lernt, entsteht noch mehr Demut, wenn man am gedeckten Tisch bei einem Glas Wein sitzt. Man lernt Produkte, die angebaut werden, noch mehr schätzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen