Ich habe schon lange den Kanal von "Der Vorrichtungsbauer" bei YouTube abonniert, da es mich für meine Arbeit in den beiden Aachener Seniorenwerkstätten inspiriert. Immer wieder schaue ich daher mal rein und wir hatten in den letzten Tagen wegen eines anderen Projektes auch mal wieder Kontakt per Mail.
Ich habe ja vor einiger Zeit für die Absaugtonne am Dickenhobel - Shinko DH330 - von Dictum in der AWO Hobbywerkstatt eine Ablenkung der angesaugten Späne installiert. Diese Ablenkung funktioniert sehr gut. Als ich dann in einem Video den "Klimmzug" von Arne mit einem zusätzlichen Ring gesehen habe, habe ich ihm einen gedruckte Ablenkung von mir zugesandt.
![]() |
1. Version mit Flasch - ist immer noch so in Betrieb in dieser Tonne |
![]() |
2. Variante - ohne Flansch, denn es passt genau über den Stutzen der Tonne - so in einer zweiten Tonne |
Jetzt fand ich das Video über den Einbau in die Tonne beim "Vorrichtugungsbauer". Ich hatte das schon längst vergessen, dass ich eine Version an ihn versandt hatte.
Es ist schon komisch, wenn einer deinen Namen im Vidoe nennt. Ich hatte mich nur gewundert, dass die Datei bei Thingivers.com schon einige Male runter gelanden worden ist. Jetzt weiß ich auch warum. Bei der Shinko DH330 sind durch die fünf Messerreihen auf der Welle die Späne noch kleiner als bei einem Streifenhobelmesser.
Danke für das Video, jetzt haben nicht nur wir beide den Vorteil, dass der Filter nicht vollgemüllt wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen