Sonntag, 5. Dezember 2021

Advent, Advent

Vor einiger Zeit habe ich von einem ortsansässigen Zimmermann Balkenreste bekommen. Es gab aus einer anderen Deko-Idee von Bea aber auch schon eine große durchsichtige Weihnachtsbaumkugel, in der aber schon kleine Äste steckten. Es es stand die Idee, zu den Ästen noch eine kleine dünne Lichterkette mit Micro-LED einzuschieben und diese dann auf einen Holzklotz zu befestigen. Hier das Ergebnis der Idee:Auf dem Bild ist hinten das kleine Tablett aus altem Eichenholz - siehe Bericht vom Entstehen hier im Blog - und eine gedrechselte Schale aus gestocktem Buchenholz, die ich mit einem Drechsler aus Tirol bei einem Besuch in seiner Werkstatt habe.

Dekolicht auf Holzklotz

Am Boden der Holzklotzes wurde ein Fach für das Batteriefach gefräst und ein Loch nach oben gebohrt, durch den der Lichtdraht geschoben wurde. Wenn eine Idee klappt, ist schnell der "Auftrag" nach Nachbauten erteilt. Aber es macht ja Spaß, wenn was funktioniert und es gefallen findet.


Neben diesen Deko-Elementen habe ich aber noch andere Sachen machen können. Bei einem YouTube-Video bei einem Bastel-Ley den Bau eines Grundhobels gesehen. So einen Grundhobel, mit dem man z.B. bei gesägten Nuten die Nutsohle glätten kann, liebäuge ich schon lange. Bei verschiedenen Aktionen haben ich zwar so was schon mal gebraucht gesehen, aber ich bin nie zum Zug gekommen. Jetzt fand ich diese Anleitung, die nach Nachahmung rief. Ein Stück Eichenholz für den Korpus war schnell gefunden. Beim "Hobeleisen" aus einem alten Inbusschlüssel war ich etwas skeptisch. 

Grundhobel im Rohbau

Das Schärfen des Inbusschlüssels war zwar etwas tricky, aber das Ergebnis ist ok. Nachdem der Rohbau in Form gesägt war, ging es an die Feinarbeit. Der Hobel sollte ja gut in den Händen liegen und keine scharfen Kanten aufweisen. Es sollte natürlich auch der Winkel für das "Hobeleisen" stimmen.

Das Endergebnis nach hobeln, schleifen und Oberflächenbehandlung mit DanishOel kann sich sehen lassen, jetzt wartest es nur auf einen ersten Echteinsatz. Sollte sich herausstellen, dass der Korpus zu wuchtig ist, dann werde ich in bei Zeiten noch verändern.

Grundhobel nach der Oberflächenbehandlung 

Auch ein anderes Projekt ist an anderer Stelle in der Pipeline. Aber hierzu später mehr.


1 Kommentar: