Freitag, 26. November 2021

Unterschlupf für Rasenmäher Co. geht in die nächste Runde

Seit unserem Einzug in unser Mehrgenerationenhaus Wohnprojekt proSUN e.V. in Aachen gibt es eine Planung einen schönen Platz für die Unterbringung von Gartengerät, Rasenmäher und Co. zu haben.

Als erster Ansatz wurde ca. 2009 mal eine Kunststoffbox für den Rasenmäher angeschafft, der seit dieser Zeit in einer Ecke der Terrasse steht und inzwischen starkt gelitten hat. Die Gartengeräte fanden ihnen Platz in einem Gemeinschaftskeller. Nachteil ist, das man sich so natürlich unnützen Schmutz ins Haus trägt, Vorteil ist aber, das die Gartenwerkzeuge trocken stehen.

Der erste Versuch im Jahre 2015 einen umschlossen Bereich in einer ungenutzten Ecke der Terrasse zu installieren, scheiterte an Vorbehalten von einigen Hausbewohnern. In diesem Jahr wurde denn noch einmal ein neuer Versuch gestartet, ein Lösung zu finden. Leider kommt der Plan jetzt zu einer Zeit, wo Materialien wie Holz und Zubehör im Preis deutlich angezogen haben.

Trotzdem wurde bei der letzten Hausversammlung eine kleine Gruppe gebildet, die sich über das Thema noch einmal Gedanken auf den Erkenntnissen der vergangenen Jahre machen sollte. Hier habe ich die alte Planung noch einmal aufgegriffen und mal ein kleines Papiermodell für den Bau einer Ständerbau-Konstruktion auf der Grundlage der alten Maße mit der Erweiterung um ca. 50 in die Terrasse hinein gebaut. Der "Bauplatz" liegt unter einem Balkon, so dass kein Dach erforderlich ist. Das "Bauwerk" soll auch nicht die komplette Höhe ausfüllen, sondern oben offen und licht sein. Es soll aber auch so hoch sein, dass große Leute ohne Bücken den Raum betreten können.

Modell eines Geräteunterstandes

Als Fassade könnte man sich eine Verschalung aus lasierten Profilbrettern oder eine Beplankung mit Trespa-Platten vorstellen. Innen soll dann Platz für das Aufhängen von Gartengeräten und das Abstellen von Gartenspielzeug entstehen. Hierfür kann dann ein Ablage gegenüber der Tür genutzt werden, da dort schon ein Absatz mit L-Steinen und eine Böschung besteht, die unter dem Balkon angeschrägt ist.

Geräteaufhängung in einem anderen Schuppen, die schon mal gebaut habe

Mal sehen, wann es zu einer Entscheidung kommt, ob man sowas bauen möchte. Ich würde mich freuen, wenn die jetzt nicht sehr schöne Ecke auf unserer Terrasse einen schöne Abgrenzung bekommt. Die Kosten sind zwar im Augenblick nur grob zu schätzen, aber ich denke für das Material sind ca. 1000,00 - 1300,00 Euro fällig. Da kommt unter Anderem auf die Art der Beplankung an, die außen drauf soll.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen