Freitag, 29. Januar 2021

Kleines Lebenszeichen

Die vergangenen Wochen waren spannend, aufregende und belastende zu gleich. Meine Freizeitaktivitäten sind durch die allgemeine Lage natürlich nicht auf dem Normalniveau. Meine regelmäßigen Termin in der Woche werden auf der eine Seite eingeschränkt, aber auf der anderen Seite ist Zeit für Kreatives und fü mich Neues, dass ich dann vielleicht später umsetzte.

Nachdem ich im letzten Jahr einen 30cm-Tellerschleifer gebaut habe, kam jetzt die Idee es eine Nummer kleiner anzulegen und vielleicht hinterher dem Ding noch einem Mehrwert zu gönnen.

Der Rohbau - diesmal wurden auch andere Arbeitstechniken wie das Schlitzen eingebaut - ist soweit vorbereitet. Wieder kam ein kleiner 370 Watt Motor aus einer alten Schleuder zum Einsatz. Diese Motoren haben zwar nicht so viel Kraft, aber für die Hobbyarbeiten reicht es alle Mal.

20cm Tellerschleifer - Vorderseite

20cm - Tellerschleifer - Rückseite

Daneben entstanden von die Holzteile für selbstgebaute Leimzwingen. Da ich an anderer Stelle Bedarf an diesen Teilen haben, bin ich in den vergangenen Monaten auf die Suche nach der idealen Bauanleitung gegangen. Hierbei fand ich Anleitungen, die dem Original aus deutscher Produktion sehr nahe kommen. Ich fand aber auch Anleitungen, die es vielleicht für den Hobbyhandwerker leichter machen das Flacheisen einzubringen.

Als Material habe ich mich geschenktes Stück dunkles Leimholz genommen. Zurzeit weiß ich aber noch nicht, was es für Holz ist. Wie es sich für den Bau bewährt, kann ich noch nicht sagen. Jetzt sind erst einmal Schlitze im Ober- und Unterteil gesägt. Nachdem ich dann demnächst den Flachstahl eingesetzt habe, werde ich auf der Rückseite in den dann noch vorhandenen Schlitz ein Stück Holz einleimen.


Auch im Winter ist es draußen schön

Neben diesen Aktivitäten kam natürlich auch die Bewegung in der Natur nicht zu kurz. Das traumhafte Winterwetter lud zu Spaziergängen in näheren und weiteren Umfeld ein. Hier entstanden dann die folgenden Bilder

Der Struffelt bei Roetgen-Rott am 23.01.2021 

Der Struffelt ist eine Hochmoorlandschaft zwischen den Orten Roetgen, Rott  und Lammersdorf. Es ist zwar nur eine kleine Hochmoorlandschaft, aber mit der Vegetation und den Tücker, die man auch im nahe gelegenen Hohen Venn finden kann. Gräser, Birken, Heide und natürlich Wasser. Mal wenig, wie in der vergangenen trockenen Sommern oder mal viel wie jetzt. Leider waren die Stege durch das Moor wegen der Gefahren dort gesperrt und man konnte nur am Rand vorbei laufen.

Auch wenn es den Anschein hatte und auch die Prognosen diese vorhersagten, hatten wir nicht geglaubt, dass es einen Tag später sah es ganz anders aussehen würde. Am Samstag waren wir ja bei ca. 400 Höhenmetern unterwegs. Am Abend begann der Schneefall bei uns in Aachen auf ca. 230 Höhenmetern. Es hat die ganze Nacht durchgeschneit. Auch wenn der Schnee nass war, lud er uns und natürlich auch andere zu einem Spaziergang vor der Haustür ein.

Blick vom Phillipionsweg auf Aachen am So. 24.01.2021


Der verschneite Phillipionsweg am So. 24.01.2021

Jetzt ist nach ein paar Tagen Regen die weiße Pracht wieder vorbei. Mal sehen, was der Wettergott in den nächsten Tagen noch für uns zu bieten hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen