Samstag, 24. Juni 2017

Neue "Kleinigkeiten" entstanden

Als ich vor ca. drei Wochen über einen Jahrmarkt ging, sind mir ein vielen Ständen kleine "Spielzeuge", die in der Mitte ein Kugellager zu haben scheinen, aufgefallen. Ich war ahnungslos, was dies sein sollte. Meine Frau wusste aber sofort Bescheid, da sie im Bereich der Kindermedizin arbeitet. Ich stellte natürlich die Frage: "Was soll das?".

Die Antwort war einfach. Auf Kinder, die gewisse Verhaltensauffälligkeiten haben, sollen diese Dinger eine positive Wirkung haben. Auch auf dem Lebenskunstmarkt am vergangenen Wochenende in Remagen sah ich diese Dinge in unterschiedlicher Qualität und Ausführung wieder.

Bei näherem Betrachten war klar, was die Hauptbestandteile sein: 1 Kugellager in der Mitte, etwas Material - Kunststoff, Metall, Holz - als Träger  und etwas an Gewicht dann Außen. Hier hatten die meisten dieser Dinger aber auch nur einfach die Kugellager eingebaut, die als Gewicht dienten und das Rotieren über die Fliehkräfte nach Außen verstärken sollte.

Zuhause fand ich dann im Internet eine Vielzahl von Möglichkeiten so etwas selber herzustellen. Eine Skizze gefertigt, ein Stück Holz - für den ersten Test 7 mm starkes Multiplex - und viel Kugellager aus alten Skateboard-Rädern waren schnell gefunden. Mit dem Forstnerbohrer die 22mm großen Löcher an der Außenbahn und in der Mitte gebohrt war die erste Arbeit. Dann wurde der "Figdet Spinner" noch an der Außenkante bearbeitet, die Kugellager eingesetzt und schon konnten die ersten Runden gedreht werden.

Hier der Prototyp meines ersten "Figdet Spinners"


Ich denke mit einem besseren Lager ist noch eine längere Laufzeit erreichbar, aber für den Anfang bin ich zufrieden. Für die Abdeckung und des besseren Greifens habe ich zwei 10Cent-Stücke etwas "bearbeitet" und mit Sekundenkleber aufgeklebt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen