Samstag, 11. Februar 2017

Milch-Zahndose, die Zweite

Vor ca. einem Jahr habe ich ja mit dem Drechseln begonnen. Die ersten Ergebnisse habe ich ja bereits in älteren Posts vorgestellt. So entstanden Stifte, Pilze in unterschiedlicher Größe und aus unterschiedlichem Holz, ein Heft für ein Drechseleisen und auch schon eine kleine Zahndose für die Milchzähne meines Enkels.

Jetzt ist die zweite Dose fertig geworden. Dies ist die Milchzahndose für meine Enkelin. Sie wurde aus altem Buchenholz gedreht. Diese Buchenholz wurde als Vierkantholz aus dem Container beim Ausräumen eines Aachener Lokals vor der Vernichtung in der Müllverbrennungsanlage "gerettet".

Milch-Zahndose - geschossen

Die Dose wurde aus zwei Teilen gefertigt, dadurch entstand ein netter, wenn auch unbeabsichtigter Farbeffekt, da die beiden Holzstücke von unterschiedlichen Vierkanthölzern waren und eine unterschiedliche Färbung und Maserung aufwiesen. Durch das Schleifen und Wachsen mit einem Antikmöbelwachs entstand eine glatte, seidenmatte Oberfläche. Sie beiden Teile wurden so passgenau angefertigt, dass der Deckel nicht lose ist, sondern sehr fest schließt.

Milch-Zahndose - offen
Mal sehen, was aus diesen "geretteten" Hölzern, aus dem auch schon ein Heft für ein Drechseleisen entstand, noch so im Laufe der Zeit entsteht. Wir haben in unserer Werkstatt noch einige Stücke davon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen