Montag, 4. Oktober 2021

Mal schnell neue Mitbringsel gebaut

Nachdem ich heute Morgen in der Seniorenwerkstatt der AWO den Schiebeschlitten an unserer neuen Holzmann-Kreissäge fertiggestellt hatte, musste ich auch noch was Produktives machen. Da ich zurzeit dank meines Unfalls keine kleinen Mitbringsel mehr gebaute hatte und unser Vorrat aufgebraucht war, lag ja nichts näher als etwas kleines, nützliches zum Verschenken herzustellen. 

Am Sonntag stand ich vor dem neu geölten Esstisch und suchte einen Untersetzer für die Pfanne mit Rührei. Wir haben zwar einen Untersetzer, der aber im Augenblick nicht greifbar war. Hier wurde der Gedanke geboren, sowas doch mal herzustellen. Vor einiger Zeit hatte ich eine schöne Art eines solch  nützliches Utensils gesehen, dass sich leicht auch Restholz herstellen lassen müsste. Hier das Ergebnis:

Ein paar Topfuntersetzer

Vom Bau des Regals vor ein paar Wochen hatte ich noch ein paar Streifen Eichenholz über. Diese Reste wurden in gleich breite Streifen geschnitten und in der Mitte mit einer Nut versehen. Die beiden Hölzer ineinandergesteckt ergeben den Topf/Pfannenuntersetzer. Auf der Unterseite wurde ein kleines Quadrat aus Filz angeklebt. In der Mitte kommt noch ein kleines Magnet, so dass die beiden Teile auch noch zusammenhalten, wenn das sehr trockene Holz doch noch etwas schwinden, sprich dünner werden sollte.
Topfuntersetzer mit Logo auf der Unterseite

Zum Schluss habe ich die Teile noch mit Oel eingerieben, damit sich nicht fleckig werden. Ich konnte nicht drum herum mit dem Laser noch mein Logo auf der Unterseite einzubrennen. Wie immer bei meinen kleinen Holzteile ist das erste Stück für den Eigengebrauch. Mal sehen, wenn die Pfanne mit dem Rührei draufsteht - ich denke es wird nicht lange auf sich warten lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen