Donnerstag, 24. September 2020

30 cm Tellerschleifer - weiterer Fortschritt

In den letzten Wochen konnte ich ja schon gelegentlich über den Fortschritt beim Tellerschleifer berichten. Jetzt ist die nächste Hürde genommen. Der erste Probeversuch war schon einmal positiv. Ich habe in der Zwischenzeit eine Abdeckung für den Schleifteller aus schmalen Holzstreifen, die noch in der Werkstatt rumlagen hergestellt. Vielleicht bekommen diese Holzstreifen auch noch eine Abdeckung in "schön". Jetzt ist nur funktionell. Eine Materialauflage wurde im Rohbau mal angebracht und eine Staubabsaugmöglichkeit integriert. 

Tellerschleifer mit Materialauflage im Rohbau

Ob ich die Materialauflage in der Tiefe lasse, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Ich habe aber vor in die 20 mm starke Mulitplexplatte parallel zum Schleifteller eine Nut zu fräsen, damit ich auch mal einen Winkelanschlag nutzen kann. Auf der anderen Seite reizt mich auch ein Nut 90° zum Schleifteller um dort eine Möglichkeit zum Schleifen von runden Werkstücken zu ermöglichen. aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen. Dieses Teil entwickelt sich sowieso im Laufe der Zeit, da sich ja rund um den alten Schleudermotor alles andere in Laufe der Zeit ergibt.

Auf dem Bild kann man ja auch noch einen Bleistiftstrich auf der Rückwand sehen, die ja auch noch ausgesägt werden soll. Der Zwischenraum musste ja sein, weil der Motor dort ein Lüfterrad hab, das den Motor mit frischer Luft versorgen soll.Vielleicht kommt dort auch noch ein kleines Gitter drüber, aber das hat ja noch Zeit.

Erster Funktionstest des Tellerschleifers - erfolgreich

1 Kommentar: