Freitag, 11. Dezember 2015

Weiter Backwerke gelungen

Nach dem ich in den vergangenen Wochen nach meinen ersten Sauerteigbroten weiter in diesem Metier experimentiert haben, sind nun weitere Brotsorten und Kleingebäcke entstanden.
Aus meinem Aufenthalt am Tegernsee hatte ich ja auch den Geschmack von Vintschgerl oder Vintschgauer immer noch auf der Zunge. Die Rezeptur dieser tollen Kleingebäcke hatte zwar nicht mitgebracht, aber ich wusste, das neben den Zutaten, die man überlicherweise dafür zusammen mischt noch eine Kleinigkeit zufügt, die dem Ganzen dann den unvergleichlichen Geschmack nach Südtirol verleiht - ich war dort zwar noch nie, aber ich kann mir es gut vorstellen.

Am letzen Wochenende war ich in Remagen und dort während des Nikolausmarktes in einen Laden mit Gewürzen, Deko und kleinen Leckereien. Dort fand ich dann im reichhaltigen Gewürzschrank den gesuchten Schabzigerklee.

Die ersten Vintschgauer aus Rudi's Backofen

Jetzt sind heute die ersten Vinschgerl entstanden. Sie schmecken hervorragend. Also wieder etwas gelungen ich freue mich auf die Reaktion meiner heutigen Gäste - die Hobby-Schreiner. Eigentlich habe ich diese Kleingebäcke aber für unsere Weihnachtsfeier im Haus gemacht. Mal sehen, wie dort die Reaktion ist.

Neben dieses Vintschgerl habe ich in den vergangenen Wochen auch noch Schwäbische Seelen und Röggelchen (Doppelbrötchen) hergestellt. Diese sind auch gut gelungen.

Schwäbische Seelen
Die oben abgebildeten sind in dieser Woche frisch gebacken worden. Sie lassen sich aber auch hervorragend einfrieren und bei Bedarf auf dem Toaster oder Backofen "auffrischen".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen