Montag, 17. Juli 2023

Elektrischen Höhenverstellung für Bohrmaschinentisch

Seit dem ich vor einiger Zeit in dem YouTube-Video von Josh Illes die einfache Möglichkeit zur Höhenverstellung eines Bohrmaschinentisches ohne die Kurbel von Hand zu betätigen gesehen habe, hat mich der Gedanke nicht losgelassen. In einem früheren Eintrag habe ich schon einmal über die Idee eines elektrisch höhenverstellbare Bohrmaschinentisches für unsere Senioren-Werkstätten geschrieben und auch einen ersten Versuch gemacht. Leider schien der Tisch für die verbauten Teile der Bohrmaschinenetisches mit der Schublade für Bohrer etwas zu schwer ausgefallen zu sein oder das Drehmoment des 12 Volt Scheibenwischermotor war einfach zu gering für den massiven Tisch. Auch eine Unterstützung mit einer Feder, die den Tisch beim Hochdrehen unterstützen soll, konnte noch nicht umgesetzt werden. Ich hatte da an Feder aus alten Matratzen gedacht, die an der Säule unter den Bohrmaschinentisch kommen sollten.

Leider wurde daraus in der Werkstatt aktiver Seniorinnen und Senioren "noch" nichts. Aber jetzt ist der Bohrmaschinentisch an einer Scheppach Vario Tischbohrmaschine in der Holzhobbywerkstatt der AWO Aachen-Burtscheid gestern soweit fertig geworden. 

Bohrmaschinentisch mit elektrischer Höhenverstellung

Es wurde ein 24 Volt Getriebemotor, der sein früheres Leben in der Medizintechnik hatte, ein 24 Volt Schaltnetzteil und ein paar Schalter incl. Kabel an dem Tisch verbaut. 

Rechte Seite - Netzteil und Getriebemotor

Der Bohrmaschinentisch kann so einfach per auf der Vorderseite Taster rauf oder runter gefahren werden ohne, dass man sich hinter die Maschine beugen muss. Für die Schalter "Ein/Aus" für das Netzteil und den Schalter "Hoch/Runter" wurde ein kleines Kästchen aus Restholz gebaut. 

Die Verbindung zwischen dem Getriebemotor und der Achse, an der sonst die Kurbel hängt, bildet eine flexible Wellenkuppung. Die eine Seite hat 14 mm für die Kurbelhalterung. Auf der anderen Seite hängt die Wellenkupplung an der 10 mm Welle des Getriebemotors. 

Verbinder zwischen Bohrmaschine und Motor

Da der Motor in einem Gehäuse sitzt, war auch schon ein passender Flansch für die Befestigung am Tisch vorhanden. Da der Flansch auch noch drehbar ist, habe ich jetzt überlegt, ob ich den Motor noch um ca. 180 Grad nach vorne drehe, auch wenn nach hinten noch platz ist, würde das dann noch kompakter sein.

Ansicht von schräg hinten

Trotz des Unterbaus kann der Bohrtisch ganz nach unten gefahren werden, da die Teile platzsparende verschraubt wurden. Jetzt muss die Praxis zeigen, ob das ein gute Idee war. 

Bedieneinheit für die Höhenverstellung

Es bleibt aber noch das Fixieren des kompletten Tisches an der Bohrmaschinensäule, wenn man wiederholgenaue  Bohrungen in Serie machen will. Hier versuche ich aber auch noch eine Lösung zu finden, die auch hier den Griff hinter den Bohrmaschinentisch erübrigen soll.

Update vom 24.07.2023

Kaum überlegt man, wie man das Bewegen des Bohrmaschinentisches verhindern kann, wenn er fixiert ist, schon kommt die Lösung. Habe gestern mal wieder in den Kanal von Arne "Der Vorrichtungsbauer - betreutes Basteln" reingeschaut, weil ich immer noch nach einer "perfekten" Lösung für das Anheben und Senken der Oberfräse im Tisch bin.

In einem früheren Video hat Arne auch eine ähnlichen Höhenverstellung gebaut, die ich aber bisher noch nicht gesehen habe. Am Ende des Video kam dann der Clou und die Lösung für mein Problem: Die Verhinderung, dass der Motor den Tisch versucht hoch oder runter zu Schieben, wenn der Tisch an der Säule mit der Schraube fixiert ist. 

Microschalter zur Verhinderung einer Fehlbedienung

Es wurde ein Microschalter verbaut, der dann öffnet, wenn die Schraube angezogen ist und er Tisch fixiert ist. In der Situation kann der Motor nicht mit Strom versorgt werden. Leider war die Schraube am Feststeller der Scheppach Vario etwas kurz. Es wurde am Ende noch eine kleine M3-Mutter aufgeklebt. Löst man die Schraub, ist der Tisch zum Verstellen bereit, denn der Microschalter wird geschlossen. Der Motor kann dann mit Strom versorgt werden. Einem rauf oder runterfahren steht nichts mehr im Weg. Noch ist es eine provisorische Lösung, aber die Funktion ist entscheidend.

Rückseite der Tischbohrmaschine mit Motor im grauen Gehäuse und Stromvesorgung

Der Dank geht an Alle, die sich schon zu diesem Thema mal Gedanken gemacht und uns über die Plattform youtube.com gezeigt haben, wie man etwas zur besseren Bedienung verändern kann. Viele kleine Lösungen führten jetzt zu diesem Ganzen. Was einmal in der Weihnachtszeit 2021 als Hirngespinst nur ein Gedankenspiel war, ist jetzt Realität und eigentlich durch die heutige Ergänzung noch besser, als im Anfang in dem Gedankenspiel.

Skizze mit den Bauteilen der ersten Überlegungen 2021/2022



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen