Donnerstag, 6. Juli 2023

Bremsbeläge wechseln - Kinderspiel??

Bei unserem Aufenthalt im letzten Monat in Österreich und einigen "Bergetappen" waren die Beläge meiner Scheibenbremsen stark beansprucht worden. Der Druck durch die den Bremshebel war nicht mehr so wie vor dem Urlaub. Das ist ja auch nicht verwunderlich, wenn man mehrere tausend Höhenmeter rauf und vor allem runter fährt - manchmal auch über Mountenbikestrecken.

Almhütte auf ca. 1600 Meter bei der Dachstein Talstation

Da mein CUBE Reaction Hybrid (nach ca. 400 - 850 - 1800 km) ja zum dritten Mal einen defekt an der Hinterradnabe hatte - Knacken beim Drehen - habe ich seit mehreren Wochen wieder ein Leihhinterrad. Das sollte in der letzten Woche endlich getauscht werden. Hierbei wollte ich dann auch den Tausch der Beläge in einem mitmachen lassen.

Leider kam es nicht zum Tausch. Mein Hinterrad ist zwar fertig ist, hat eine neue, andere Nabe - was ich schon beim ersten Defekt vorgeschlagen hatte - konnte aber nicht eingebaut werden, da nicht geklärt war, wer die Kosten übernimmt. Also bin ich unverrichteter Dinge mit dem Leihhinterrad wieder abgezogen. In der Firma sollt nun geklärt werden, wie es weitergeht. wenn der Chef aus dem Urlaub zurück ist.

Also habe ich auch keine neuen Bremsbeläge bekommen. Als nicht ganz ungeschickter Zeitgenosse mit etwas technischem Verständnis, habe ich überlegt, das ist bestimmt kein Hexenwerk, mach es selber. Irgendjemand auf YouTube wird das bestimmt schon mal erklärt haben. Nach wenigen Klicks hatte ich die entsprechenden Videos - eins sogar mit einem ähnlichen CUBE-Rad, wie ich es fahre - gefunden. Herzlichen Dank an "Gegenwind im Rücken". 

Die Vorgehensweise schien machbar, die Teile habe ich dann beim großen Aachener Versender Bike-Components bestellt, wie ich es früher auch schon bei Teil für die  Renn-Tretroller gemacht habe. 

World-Championship 2012 - St. Wendel - Rudolf Peters

Das Modell der Beläge hat sich zwar zum Video verändert, soll aber noch besser geworden sein. Habe direkt vier Sätze für unsere beiden Räder bestellt.

CUBE Reaction Hybrid - XL 29"

Nach dem Wochenende war die Shimano-Bremsbeläge da und ich habe mich ans Werk gemacht. Mit weniger Handgriffen waren die Arbeiten an der hinteren Scheibenbremse erledigt. Das Rad wieder eingebaut und siehe da, es schleift nichts und die ersten vorsichtige Fahrt konnte stattfinden. Es wird bei allen Info zu diesem Thema auf der vorsichtiger Einbremsen hingewiesen. Das habe ich auch gemacht. Nach ca. 20 - 30 Bremsvorgängen bei mäßiger Geschwindigkeit greifen die Bremsen wieder wie vorher gewohnt, vielleicht durch die neue Belagmischung etwas besser. Irgendwie bin ich stolz auf mich, dass ich mit einem Wareneinsatz von 5,00 Euro mein Fahrrad wieder fit habe. Ich werde aber auch nicht mehr so lange warten, bis ich den Bremshebel fast bis zum Lenken ziehen muss, damit das Rad hält. Es war noch immer genügend Belag auf den Bremssätteln drauf, aber jetzt ist wieder wie früher. Es wurde auch noch festgestellt, dass beim letzten Tausch wohl die noch günstiger blauen Bremsbeläge für eine Tektro-Bremse verbaut war. Das erklärt vielleicht auch, dass alle anderen Beläge noch gute Bremswirkung haben, da es dort die grauen Shimano-Bremsbeläge haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen