Freitag, 27. März 2020

Zeit für Liegengebliebenes

Vor ein paar Wochen habe ich eine Vorrichtung für meine Makita RT0700 Kantenfräse gebaut. Die Vorlage liefert wieder mal ein Projekt eines YouTube'r. Wenn ich es wieder man finde, dann verlink ich das natürlich. Da ich keine Maßvorgaben hatte, musste ich etwas experimentieren. Im Nachherein hat sich rausgestellt, dass die linken Feststellschrauben nicht optimal sitzen, aber es funktioniert.
Update: Habe das Video gefunden. Vor dieser Seite kam die Anregung - Vorrichtung für eine Kantenfräse

Die Vorrichtung hat mehrere Funktionen - zur Zeit sind es diese

  • Schlitzfräsen für Verbindungen in Längsseiten oder vielleicht auch Stirnseiten von Holz
  • Kreisfräsen mit einem zusätzlichen Einsatz
  • Nutfräser in Verbindung mit einer Sägeschiene

Fräsvorrichtung für Makita RT0700 - Rückseite


Fräsvorrichtung für Makita RT0700 - Vorderseite

Hier sind die Grundelemente der Vorrichtung zu sehen. Die Makita-Fräsemotor wurde noch nicht eingesetzt. Für die Befestigung wurde das normale Fräsmodul 196612-6 der Fräse eingesetzt. Durch die Verschraubung an der rechten Seite kann die schmale Platte rechts millimetergenau ausgerichtet werden. 

Fräsvorrichtung für Makita RT0700 - Unterseite
Auf der Unterseite ist eine Anpassung entgegen der Vorlage vorgenommen worden. Das verschiebbare Modul auf der linken Seite ist etwas dicker als rechts. Ich habe für die rechte Seite noch ein Modul gefertigt, dass mich die Vorrichtung an einer kleinen vorhandenen Führungsschiene entlang gleiten lässt. Die Aufdoppelung dient zum Höhenausgleich und stört beim Fräsen von Nuten im Bretter nicht weiter.

Hier die versprochene Skizze meiner Ausgabe der Vorrichtung vor dem Bau. Einzelheiten habe ich noch angepasst. Vielleicht mache ich auch die Anschläger auf der Unterseite neu, da sie bei mir zu schmal geraten sind. Was mir aber erst beim erneuten Schauen des Videos aufgefallen ist. Es mir aber jetzt auch aufgefallen, das meiner Version vielleicht etwas kleiner geraten ist, als das Original, was aber der Funktion keinen Abbruch tut.
Skizze mit Maßangaben

In einem Update werde ich dies auch noch zeigen. Auch die einfache Kreissfräsvorrichtung wird dann noch gezeigt.

Diese Zeilen entstehen in der Zeit, wo ich aus genannten Gründen nicht in die Werkstatt komme, da Covid-19 uns "ausbremst".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen