Sonntag, 2. Februar 2020

Leimzwingen - jetzt die richtigen Anleitung gefunden

Meine ersten Paralellklemmen mit Gesamtlänge von ca. 70 cm
Wir haben zwar in der Werkstatt aktiver Senioren in Aachen eine Vielzahl Schraubzwingen und Klemmen, aber immer fehlte mir etwa um ein paar Bretter ohne großen Aufwand zu einer Platte zusammen zu zwingen.




Ich kannte von früher die Leimzwingen aus Holz mit Löchern und Metalllager bzw. Metallspanneinrichtung. Auch neuartige Klemmen von namhaften Herstellern sind mir bei meinen Recherchen über den Weg gelaufen. Aber all das war entweder teuer oder entsprach nicht meinen Vorstellungen, von einer leichten, gut bedienbaren und platzsparenden Zwinge. Da man für ein Brettlänge von 1,00 - 1,50 m auch gerne mal 5 oder 6 dieser Klemmen braucht, kam ein Kauf nicht in Frage, denn Geld ist in der "Truppe" (hier ist nicht Michael Truppe von Let'sBastel gemeint) knapp und Sponsoren nicht vorhanden.

Bei einer diesen Recherchen wurde ich aber auf zwei YouTube-Videos aufmerksam. Als erstes habe ich mir diese Video angeschaut und war schon mal angefixt, so was zu bauen.


Danach bin ich auf das folgende Video gestoßen. Es zeigt zwar im Prinzip das gleiche, aber war für mich noch verständlicher, da ich beim ersten Video nicht mitbekommen habe, wie die Klemmung auf der Stange realisiert wird.



Nach dem ich aber beide Videos noch ein zweites Mal gesehen hatte, war klar - diese Dinger bau ich mit meinen Möglichkeiten und Materialen nach.

Auch wenn die Videos weitgehend selbsterklärend sind, habe ich mir den Plan von der Seite http://bellevuewoodshop.com für 2,00 $ heruntergeladen. 
Der Download enthält eine 1:1 Zeichnung aller Teile, die aber noch etwas an den vorhandenen Drucker angepasst werden muss. Ich musste bei meinem Laserdrucker die pdf-Datei auf 103,5 % stellen um einen maßgenauen Ausdruck zu erhalten. Neben der eigentlichen ausdruckbaren Maßskizze sind auch noch Übersichtsskizzen vorhanden, auch wenn eine Klemme nur wenige Teile hat.

Die Holzteilen für die Klemme, das Widerlager und die hintere Auflage waren also Reste von anderen Projekten oder aus Spenden vorhanden, mussten lediglich auf Maß gebracht werden.

Nur die Alurohre, die 12 mm Gewindestange und ein paar Muttern musste ich noch Kaufen. Ich habe dann die Zeichnung etwas angepasst, da ich nur 20mm Alurohr mit einer Wandstärke von 2 mm einsetzen wollte. Dieses Rohr habe dann für knapp 4,00 Euro pro Meter bestellt. Anstelle der gekonterten und abgeschliffenen zwei Muttern wurde bei mir eine Hutmutter eingesetzt, da ich mir davon noch weniger Reibung auf der Widerlagerscheibe erhoffe.
Alle Teile vor dem Zusammenbau


Das Ende der Gewindestange mit Hutmutter

Alle Teile waren fertig zugeschnitten, bebohrt, verleimt und mit Oel behandelt. Tage später habe ich sie dann zusammengesetzt und die ersten Tests gemacht.

Jetzt warten diese Klemmen nun auf den ersten Einsatz

Die ersten Paralellklemmen sind fertig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen