Mittwoch, 23. Januar 2019

Zylinderschleifer wird fertig

Vor ein paar Wochen habe ich ja berichtet, dass ich einen Zylinderschliefer, dessen Schleifzylinder sind auch noch nach ober und unter bewegen soll, fertigen möchte. Nachdem dann alle Teile soweit zusammen hatte, ging es an den Zusammenbau. Da ich als Material nicht alle Holzstärken der Vorlage zur Verfügung hatte, musste ich die Maße etwas anpassen, was aber ohne Schwierigkeiten gelang.



Zylinderschleifer von Gökmen ALTUNTAŞ

Jetzt ging es in den Endspurt. Die nächste Anpassung musste wegen meines verwendeten Scheiberwischermotors erfolgen, der den Schleifzylinder nach oben unten bewegen soll. Der Scheibenwischermotor, den ich besorgt hatte, war genau spiegelverkehrt als in der Vorlage. Ein paar falsche Bohrungen weiter war das aber gelöst. Die beiden Motoren treiben nun den Zylinder sowohl in Drehrichtung und vertikal an, so dass nicht immer die gleiche Stelle auf dem Zylinder mit dem zu schleifenden Werkstück in Berührung kommen.

Erstes Bild meines Zylinderschleifers nach Gökmen's Vorbild

Als Stromversorgung dient ein altes Schaltnetzteil, das die benötigten 12 Volt mit ausreichender Stromstärke liefert. Über zwei Schalter kann sowohl der Drehmotor, als auch die vertikale Bewegung separat geschaltet werden. Zusätzlich wird noch eine Hauptschalter eingebaut, der die Spannungsversorgung zum Netzteil abschalten soll.

Die Rückseite ist etwas anders geworden.
Erst einmal werden zwei unterschiedlichen Zylinder mit einem Durchmesser von ca. 44 mm und ca. 30 mm Durchmesser und ca. 120 mm Höhe hergestellt. Später sollten noch andere folgen, damit man auf unterschiedliche Radien reagieren kann. Vielleicht gibt es auch noch Zylinder mit unterschiedlicher Körnung des Schleifmittels.

Update: Ich habe noch eine Absaugung unterhalb des Zylinders eingebaut. Im Prinzip habe ich so was ähnliches wie BastelGarage unter seinem Frästisch eingebaut. Hier wurde ein Stück HG-Rohr - bei mir eine Entkappe - verbaut, die nach unten abdeckt und eine Absaugung nach hinten ermöglicht. Wenn ich die Maschine noch mal auseinander baue - z.B. um den Zahnriemen des Antriebs auszutauschen folgen Bilder.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen