Dienstag, 9. Januar 2018

Werktisch - Update

Ich hatte ja vor den Weihnachtsferien einen Aufsatz für die Werkbank fast fertig gestellt. Dieser Aufsatz ermöglich es mir an einer für mich zu tiefen Werkbank, was sich aber nicht ändern lässt, jetzt in meiner Arbeitshöhe zu hobel, feilen usw.

Werktischaufsatz mit Vorderzange
Neben der Spannmöglichkeit durch die Vorderzange, wie bei einen normalen Hobelbank, habe ich ja 20 mm Löcher in die Vorderzange und in die Platte eingebracht. Dies ermöglich mit dafür hergestellten Bankhacken das Spannen von Werkstücken, auch wenn sie nicht gerade sind.

Bankhacken wurdne in zwei Arten hergestellt. Einmal gibt es einen Satz quadratische Bankhacken und einen anderer Satz ist rund. Ein kombiniert Einsatz ist natürlich auch möglich.

Selbst hergestellte Bankhacken - rund und quadratisch

Für die nicht benötigten Bankhacken wurden auf der rechten und linken Kufe, an der der Aufsatz an der eigentliche Werkbank mittels Schraubzwingen befestigt wird, je vier 20 mm Löcher gebohrt.

Linke Seite - vier Löcher für runde Bankhacken

Rechte Seite - vier Löcher für die quadratischen Bankhacken
Zum Abschluss wurde noch mal alles geschliffen und mit Arbeitsplattenöl behandelt. Der erste Test folgte dann bei der Vorbereitung für den Kurs Eltern bastel mit Kindern von IN VIA Aachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen