Freitag, 12. Mai 2017

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder d.....

Als mich der Anruf meiner Tochter in den letzten Tagen ereilte, wusste ich im ersten Ansatz gar nicht was Sie von mir wollte. Die Frage war, ob ich etwas machen könnte, auf dem ein "Glas" steht, das einen Auslasshahn hat.

Sie wollte mir dann schnellst möglich noch eine Foto des "Glases" zusenden. Da ich meine Tochter am Wochenende sehe - sie wohnt mit ihrer Familie in Bayern - ich in Aachen - wollte ich es auch für das Wochenende fertig stellen. Nur wusste ich weder Maße noch sonst was.

Habe dann selber mal gesucht, ob ich so ein "Glas" mit Auslasshahn finde. Hier im Netz wurde ich dann schnell fündig. Die Dinger sind ca. 14 cm im Durchmesser, fassen 3 - 5 Liter Flüssigkeit.

Nachdem ich meiner Tochter ein Beispielbild zusandte hatte, kamen dann auch nähere Angaben. Es sollte ein Trinkglas von 13 - 15 cm Höhe unter den Auslass passen, es sollte einen kleinen Rand haben, damit der Behälter dann auch sicher steht und der Behälter war, wie bereits vermutet, ca. 14 cm im Durchmesser.

Das ist nach kurzem Überlegen herausgekommen. Mal sehen ob es so passt. Ich habe fünf Bretter aus 14 mm starkem Multiplex zurecht geschnitten, die Teile wurde vorerst nur zusammengeschraubt, da ich noch nicht weiß, ob es so passt. Für den "Kragen" bzw. den "Absturzschutz" habe ich noch ein anderes, dünneres Stück Multiplexholz zurecht geschnitten und dann einen 14 cm großen Kreis ausgefräst. Die Kanten wurden mit einem Kantenfräser gebrochen, das gesamte Teil geschliffen und dann die Oberfläche zweimal mit Olivenoel behandelt.

"Stövchen" im Rohbau

Bin gespannt, wie das "Stövchen" mit dem Glasbehälter aussieht, aus dem dann vielleicht ein selbstgemachte Limonade ausgeschenkt werden kann.

Update - 2017-05-20:
Heute am Samstag erreichte mich ein Bild des Stövchens in Aktion:

Erfrischende Kräuter und Zitrone auf dem "Stövchen"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen