Freitag, 5. Mai 2017

Kleiner Werkstatthelfer - Teil 2 - mittlerer Schreinerklüpel

Vor ein paar Wochen habe ich ja einen Minihobel aus verschiedenen Hölzern und einem Messer aus einem alten Simshobel festgestellt. Als neue Aufgabe habe ich jetzt einen mitelgroßen Schreinerklüpel (Holzhammer) hergestellt. Dieser entstand mit einem Kopf aus Rotbuche. Für den Hammerstiel hätte ich gerne Eschenholz genutzt. Warum Eschenholz, stellt man hier vielleicht die Frage. Das Holz der Esche ist für die Herstellung von Griffen, Stielen für Gartengeräte und anderes, was stark beansprucht wird, die erste Wahl. Esche ist auf der einen Seite sehr elastisch und auf der anderen Seite zäh und nicht so schwer wie Buchen- oder Eichenholz. Bei einem Stiel für einen Hammer ist die Elastizität der entscheidende Kriterium. Wenn der Hammer z.B. Beispiel auf einen Beitel oder anderes Holzstück trifft, dann muss er die Möglichkeit haben zurückzuschwingen, auch wenn das nur eine sehr kleine Amplitude ist.

Leider habe ich zur Zeit Eschenholz zur Verfügung, So wurde der Hammerstiel aus Weißbuche hergestellt. Mal sehen, wie sich das in der Praxis auswirkt, denn Buche ist nicht so elastisch wie Esche. Es entstand aber ein netter Farbkontrast zwischen den beiden Buchenholz-Arten.

Schreinerklüpel - Gesamtlänge ca. 28 cm

Zum Schluss wurde der Schreinerklüpel mit DanishOil, einem Holzschutz auf Oelbasis, vor der ersten Nutzung behandelt. Kann sein, dass ich den Griff noch etwas nacharbeiten muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen