Dienstag, 17. Januar 2017

Weizensauerteig - erste Erfahrungen

Nachdem ich ja nun seit mehr als einem Jahr begeisterter Hobbybäcker mit Sauerteig bin, hatte ich schon länger den Wunsch auch mal einen Natur-Weizensauerteig anzusetzen um damit Brote wie Ciabatta und Co. herzustellen.

Vor zwei Wochen nun fand ich ein Rezept für den Ansatz eines Natur-Weizensauerteigs im Internet bei www.mamas-rezepte.de.

Da ich alle Zutaten sowieso im Haus hatte, ging es daran dem Ansatz die nötige Zeit zur Entwicklung zu gegen. Dies dauert vier Tage. Auch wenn der Verlauf des Gärprozesses nicht ganz wie im Rezept beschrieben ablief, erhielt ich einen wohlriechenden Weizensauerteigansatz.

Einen kleinen Teil habe ich dann in ein Schraubglas gefüllt damit er für die nächsten Brote im Kühlschrank warten kann. Den restlichen Ansatz habe ich dann für mein erstes Weizensauerteig-Brot genommen um mit den restlichen Zutaten wie Weizenvollkorn- und normalem Weizenmehl zu einem Brotteig verarbeitet.

Nach etwas Ruhezeit und einem Backvorgang, der vielleicht etwas zu lang war, entstand mein erstes Weizensauerteigbrot.

Rudi's erstes Weizensauerteigbrot
Es schmeckte sehr gut, auch wenn es ganz anders war als meine üblichen Roggen-Mischbrote mit Gewürzen. Es ist eine Alternative für zwischendurch. Ich hatte auch den Eindruck, auch wenn ein gewisser Anteil an Weizenvollkornmehl drin war, dass es lange nicht so sättigend ist als die Brote, die ich sonst herstellen.

Mal sehen, wie die nächsten Ausgaben werden. Werde vielleicht an anderer Stelle da wieder berichten.

Jetzt bereite ich auf meinen nächsten WWOOF-Einsatz vor. Werde am Wochenende wieder zur Weinabfüllung zum Brühler-Hof nach Volxheim fahren. Es wird bestimmt wieder eine spannende Woche mit tollen Leuten. Mal sehen, was aus den Trauben geworden ist, die im im Herbst 2016 mit lesen durfte.



1 Kommentar:

  1. Lieber Rudi, wie ich sehe, teilen wir uns einige "Hobbys".... allerdings meide ich den Weizen, da meine Liebste diesen nicht verträgt. Daher backe ich vorwiegend mit Dinkel, Roggen, Kammut usw. �� als Literatur empfehle ich dir Weizenwampe - Das Kochbuch: Gesund und schlank ohne Weizen. Mit 120 Rezepten - Vom Autor des SPIEGEL-Bestsellers "Weizenwampe" - LG, Oskar

    AntwortenLöschen