Donnerstag, 26. Januar 2017

Fürs Weinflaschen füllen zu kalt - Rebenschitt geht immer

Hatte ich mich in der letzten Woche noch auf die Abfüllung des Wein's der letzten Lese gefreut, so kam es diese Woche anders.

Für die Abfüllung war es zu kalt. Bei Minusgraden bis zu -8 Grad musste andere Arbeit gemacht werden - denn im Weingut ist immer was zu tun.

Diese Woche haben wir  dem Rebschnitt ausgefüllt.

Am Montagmorgen ging es zum Rebschnitt an den Bosenberg

Hans-Peter Müller, der Winzer, hatte die Reben vorbereitet,
die Aufgabe von uns Helfern war es, das alte "Holz" abzuscheiden.

Nach dem Rausziehen wurde das alte Holz mitten zwischen die Reihen gelegt,
dort wird es als natürlicher Dünger geheckselt, also klein geschreddert

Meditative Arbeit bei kalter, klarem Winterwetter,
Sonnenschein bei -8 bis -3 Grad
Hier kam mir mein selbst genähten Shirt und Mütze
aus dickem Fleece zu gute


Die zu füllenden Flaschen müssen warten


Die zu füllenden Flaschen müssen warten

Leider bin ich dann wieder zu Hause. denn ich hatte nur eine Woche eingeplant. Montag beginnt wieder mein Alltag.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen