Donnerstag, 22. Oktober 2015

Erstes Sauerteigbrot

Nachdem ich von meinem Wwoofer-Einsatz auf dem Boarhof einen Sauerteig mit gebracht haben, war die Spannung groß, selber mal ein Brot mit Sauerteig zu backen. Ich habe zwar schon gewisse Erfahrung mit Brot backen - siehe an anderer Stelle - aber mir nie so richtig Zeit für das "Gehen" gelassen.

Jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen und das Ergebnis sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt nach dem mitgebrachten Rezept hervorragende:

Roggenmischbrot mit Sauerteig
Das Brot sieht nicht nur im Leib toll aus, sondern auch im Anschnitt:
Roggenmischbrot im Anschnitt

Das mitgebrachte Rezept wurde etwas variiert. Ich habe noch etwas 6-Korn-Schrot zugefügt und auch vor dem Backen auf den gegangenen Leib gegeben.

Das Backen mit Sauerteig wird wohl ein wöchentliches Ritual werden, bin gespannt, wenn ich andere Rezepte mit Sauerteig ausprobierte, obwohl ich jetzt schon dieses Rezept als Favorit sehe.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen