Mittwoch, 7. Oktober 2015

Auf zu neuen Erfahrungen

Heute breche ich zu einem neuen Wwoof-Abenteuer auf. Auf meinen Forumeintrag bei WWOOF.DE hatte sich ein Selbstversorgerhof aus Bad Wiessee in Bayern bei mir gemeldet. Es entstand ein schöner Mail- und Telefonkontakt. Auf meiner letzten Urlaubsreise vor meiner Pensionierung habe ich auf dem Rückweg von Österreich diesen Hof im südosten Bayerns einen Besuch abgestattet.
Wir hatten uns angemeldet und eine ungefähre Zeitangabe gemacht. Als wir früher als erwartete auf dem Hof eintrafen, wurden wir mit einem freundlichen "Hallo, da seit's ihr ja schoa" begrüßt. Es folgte eine kurze Hofführung, an dem auch ein anderes Paar mit Kind teilnahm. Auf einer Weide langen gemütlich eine Sau mit ihren Ferkeln

Sau mit 12 Ferkeln im August 2015 bei meinem ersten Besuch auf dem Hof

Die Familie betreibt neben der Erzeugung von Lebensmittel für ein Eigenbedarf und Verkauf noch einen Hofladen, einen Bauernschank und ein Backhaus, aus dem es an diesem Tag immer noch herrlich roch, obwohl das letzte Brot schon lagen gebacken war. Mal sehen, welche Aufgaben in den folgenden 10 Tagen auf mich warten. Eine wurde bereits angekündigt: Abbau eines Unterstandes auf einem fremden Grundstück und Wiederaufbau auf der Weide der Schweine auf dem eigenen Grundstück. Ich hoffe, dass ich auch etwas mehr über der Erstellen von Sauerteig und das Brotbacken erfahren kann.
Ich freue mich auf diese neue Herausforderung, zumal ich keinerlei Erfahrung im Umgang mit Tieren habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen