Donnerstag, 28. März 2024

Fertig - die Mini-Werkbank nach Adrian Preda

Nach jetzt drei Wochen ist die Mini-Werkbank fertig gestellt. Heute habe ich noch die vorerst letzten Veränderungen vorgenommen. Die Widerlager waren ja als 3D-Druck angedacht und auch fertig, aber irgendwie passte dieser "neumodische Kram" so nicht zu der klassischen Holzarbeit. 

Mini-Holzwerkbank mit versenkbaren Widerlagern

Widerlager "ausgefahren"

Diese Art hatte ich vor ein paar Wochen bei einem Video von Jonas Winkler gesehen und es stand fest, so etwas versuche ich auch einzubauen. In die Widerlager wurden entsprechende Löcher gebohrt und noch weiter ausgestemmt, so dass das Kunststoffteil aus dem Möbelbau hineinpasst.

Niederhalter und Widerlager, die noch kurzfristig entstanden sind

Jetzt steht die Mini-Werkbank erst einmal bei mir zu Hause und ich erfreue mich, dass es geschafft ist und das sie so schön und funktionell geworden ist. Sie ist zwar etwas kürzer und die Grundplatte etwas dünner als das Vorbild von Adrian Preda, aber dafür etwas breiter. Ich habe ja nur das Material verwendet, was ich in unserer Werkstatt als Restholz gefunden habe. Das einzig war ich gekauft habe, war der IWRIN Record Holzwerkschraubstock in 150 mm Breite.

Da die Widerlager in 20mm ausgeführt sind, können auch alle anderen Standard Bankhaken verwendet werden. ob ich aber was andere brauche, wird sich zeigen. Jetzt stört mich nur noch die kleine rote Rendelschraube zur Befestigung der Hobelschiene und der schwarze Fuß beim Niederhalter. Hier habe ich aber auch noch eine Idee, wie ich das nach Ostern ändere.

Jetzt suche ich noch ein Stück 20 mm Rundmaterial aus Messing um die beiden Schrauben an der Seite noch zu "veredeln" bzw. die 3D-Drehköpfe zu ersetzten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen