Samstag, 18. Februar 2023

Jetzt wird es größer

Nicht glauben, dass ich zurzeit keine Holzarbeiten mehr machen, weil hier nichts davon zu sehen ist, aber in der Werkstatt aktiver Seniorinnen und Senioren stehen zurzeit Umgestaltungsmaßnahmen an und so entsteht dort von mir zurzeit nichts aus Holz und in der Holzhobbywerkstatt der AWO AC-Burtscheid steht auch zurzeit nichts an, was ich hier berichten könnte.

Aber das neue "Spielzeug" zu Hause macht mir viel Freude. Es entstehen "nützliche" Hilfsmittel für die Werkstätten, die ich in der letzten Zeit gesammelt habe und die jetzt nach Vollendung rufen.

Habe ich mich anfangs nur um kleine Dinge, wie die Drehknöpfe und das Ersatzteil für unser Auto ran getraut, bin ich im Lauf der Woche mutiger geworden und habe auch mal Druckaufträge an den Kingroon KP3Spro in Auftrag gegeben, die mehrere Stunden zum Druck brauchen sollten.

Schablone für das Abrunden mit der Einhandfräse

Seit einiger Zeit besteht schon der Wunsch nach einer Schablone zum gleichmäßigen Abrunden von Ecken, z,B. an den Brettchen, wie ich die vor ein paar Wochen gemacht hatte. Ja solche Hilfsmittel kann man kaufen - zuletzt wohl auch bei einem Discounter - aber bei Thingiverse hatte ich so etwas mit auswechselbaren Einsätzen gesehen und schon einmal gespeichert. Jetzt sind die für mich vermutlich gebräuchlichsten Schablonen entstanden.

Halter mit den Wechseleinsätzen

Die Ideebörse für Heimwerker im Internet ist fast unerschöpflich. Seit langem stören mich schon die unterschiedlichen Anschlüsse an den Maschinen bzw. Staubsaugern in den Werkstätten. Diese geht wohl vielen in der Hobbygemeinde so, also hat man eine OpenSource-Standard entwickelt der sich osVAC-Adtaper nennt. Inzwischen haben viele Autoren/Entwickler Adapter zur weiteren Nutzung eingestellt. Die offene Werkstatt HOBBYHIMMEL aus Stuttgart hat sich wohl die Mühe gemacht, viele (alle) bei Thingiverse aufgelisteten Adapter einmal auf ihrem Thingiverse-Kanal zusammen aufzulisten.

Hieraus habe ich dann die weiteren Aufgaben für meinen 3D-Drucker übernommen. Das Wetter an den Karnevalstagen machte es mir leicht, etwas mehr zu Hause zu sein. Der Druck des Grundadapters für den Anschluss eines normalen Staubsaugerschlauches mit 32 mm Druckmesser, war die erst Aufgabe aus einer Serie, die mich bzw. den 3D-Drucker wohl in der nächsten Zeit beschäftigen wird.

Schlauchadapter aus der osVAC-Adapter-Familie im Druck

Man kann beim 3D-Druck verschiedene Grande für die Layer-Qualität einstellen. Die bisher entstandenen Teile habe ich mit der Standardeinstellung auf 0,2 mm drucken lassen. Hier habe ich mal eine niedriger Qualitätsstufe von 0,28 mm gewählt. Mal sehen, ob man einen Unterschied sehen bzw, merken kann. Was klar ist, bessere Qualität erfordert mehr Zeit. Dieses Teile sollte über zwei Stunden drucken, mal sehen, wie es danach aussieht und wie lange es wirklich dauert. Sollte sich herausstellen, dass es nicht haltbar ist, muss ich wieder auf die Standardeinstellung zurück gehen und die Zeichnung erneut mit der anderen Qualität abspeichern.

Update: So. 19. Feb. 2023 - 11.30 Uhr

Der erste Druck eines Adapters für die Absaugung mit normalen Staubsaugerschläuchen nach dem osVAC-Standard ist vollendet. Ich hatte zwar gelesen, das es einen Adapter gibt, der sich mit dem Schlauch bzw. dem Gerät bei bei einem Heimstaubsauger drehen kann, aber dass mein erster Druck direkt diese Merkmale hat, hat mich überrascht. Ich bin aber erst durch einen haarfeinen Spalt an einigen Stellen des Druck drauf gekommen, dort mal zu schauen, was passiert, wenn man ein Cuttermesser ansetzt. Siehe da, das obere und untere Teil kann man jetzt drehen. Ein erster Pustetest zeigte mir, dass das Teil aber trotzdem dicht ist.

Anschlussadapter für das osVAC-System 
Schlauch - Kupplung - verdrehbar
Schlauch-Anschlussseite für normale 32 mm Schläuche

Kupplungsseite zum Anschluss an das Gegenstück mit Baronet-Verschluss 

Gut der Druck dieses Teils hat ca. 3 Stunden gedauert aber, gut Ding braucht Weile. Im Laufe der Zeit werden für die Werkstattausstattung wohl noch viele Adapter nach dem System entstehen. Staubsaugerschläuche sind ja langlebiger als Staubsauger und so bin ich immer auf der Suche danach, am besten von einer Markenfirma, denn die halten doch besser als Billigprodukte und überleben meist den Staubsauger und fliegen in den Müll. 

Das erste Gegenstück ist zurzeit im Druck. Bin gespannt auf die Passgenauigkeit.

Gegenstück zum Anschluss eins 50mm Rohrs im Druck


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen