Donnerstag, 17. September 2020

Sägeblattschleifen - 60 cm Sägeblatt ist wieder scharf

Als ich vor einiger Zeit die Schleifstation für Sägeblätte gebaut habe, bin ich von den Vorgaben etwas abgewichen. Wie man sehen kann, sind die Gleitschienen unter der Sägeblattauflage länger als das Brett. 

Schleifeinrichtung mit 20 cm Sägeblatt von einer Kity-Kreissäge

Ich hatte im Hinterkopf, dass es in meinem Umfeld auch eine Brennholz-Wippsäge mit einem großen Sägeblatt gibt. In der letzten Woche habe ich dann mit dieser Säge versucht nochmal etwas zu sägen. Schon bei einem schmalen Bett ging nichts mehr und die Holz qualmte. Fazit: Sägeblatt ist sehr stumpf - die Schleifeinrichtung muss her.

60 cm Sägeblatt auf der Schleifeinrichtung

Jetzt sollte der erste Test mit der Schleifstation und dem 60 cm großen Sägeblatt erfolgen. Das Ergebnis nehme ich mal vorweg. Es hat geklappt, das CV-Sägeblatt der Brennholz-Wippsäge ging durch die Bretter einer Transportpalette für Brennholz wie durch Butter. Die Fichte/Tanne- und Kiefernbretter hatten zum Teil eine Stärke von 20-22 mm - es wurden meist 3 oder 4 zusammen in die Säge gelegt. Es entstand ein einwandfreier Schnitt.

Es war zwar durch das große Sägeblatt vor dem Schleifen noch ein wenig Anpassungsarbeit notwendig, zum Einen ist der Tiefenanschlag an der linken Sägeblattaufnahmeseite für die normalen Sägeblätter ausgelegt und ließ eine Einstellen bei so einem großen Sägeblatt nicht direkt zu. 

Hier half ein eingelegtes Stück Holz um den Tiefenanschlag wieder zu nutzen. Auch der Winkel der Winkelschleiferhalterung musste an den Stand der Zähne angepasst werden. Zuletzt erfolgte noch die Anpassung des Anschlags für die Tiefe der Materialabnahme neben der Winkelschleiferhalterung.

Provisorischer Tiefenanschlag für das große Sägeblatt

Bin gespannt, wie sich das Sägeblatt demnächst bei den Rubinienhölzern eines alten Spielgerätes verhält die noch auf die Zerkleinerung warten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen